Freitag, 29. Mai 2009

Vorbereitungen

Die letzten Tage beschäftigte ich mich mit Volker damit, die Vorbereitungen für den Deutschkurs zu treffen. Wir schrieben ein Haufen Emails an die Studenten, um sie darüber zu informieren und wer lust hat, sollte uns eine Antwort mit seinen Daten senden. Der Raum war schon organisiert und nun fehlten ersteinmal die Studenten, wir dachten nicht, dass uns viele anschreiben, da momentan hier ein Examenstress herrscht.

Zu unserem Glück haben wir am nächsten Tag in unserem Email Postfach ( alemánparatodos@blablabla....DeutschfürAlle), das wir extra für den Deutschkurs anlegten, viele Antworten erhalten. Leider soviele, dass wir gute 2/3 von ihnen absagen mussten, da der Raum nur für 30 Personen ausgestattet war. Den Rest unserer Arbeitszeit füllten wir damit aus, Unterrichtsvorbereitungen zu treffen. Wie ist der Ablauf?? Was für Materialien brauchen wir?? Das war echt das Schwierigste und Aufwändigste, weil alles gut durchgeplant werden muss. Da wir insgesamt nur 9 Stunden diesen Deutschkurs machen, konnten wir nur das Wichtigste mit einbeziehen. Als erstes starten wir mit dem gegenseitigen Vorstellen. Wir haben uns auch kleine Spielchen ausgedacht, damit das alles nicht so streng wird. Volker und ich wollen es so gut wie möglich hinbekommen, den Studenten in den 9 Stunden soviel wie möglich beizubringen. Ja wieso nur 9 Stunden fragt ihr euch jetzt bestimmt.....das liegt daran weil hier die Semesterferien am 22 Juni anfangen und dann haben die Studenten ersteinmal 2 Monate frei. Volker geht Mitte Juli zurück nach Deutschland und dann warte ich bis August, bis ein neuer Freiwilliger kommt und womöglich führe ich mit ihn/ ihr das dann weiter fort.

Heute war dann wieder ein Geburtstag von einer Arbeitskollegin, den wir wieder etwas nach dem Feierabend feierten.

Es gab Torte und Coca Cola und gesungen wurde natürlich auch. Ja sogar Volker und ich sangen ein deutsches Geburtstagslied: "Heute kann es stürmen, regnen oder schnein, denn du strahlst ja selber wie der Sonnenschein, heut ist dein Geburtstag, darum feiern wir, alle deine Freunde freuen sich mit dir "....jaja die guten alten Kinderlieder :o).

Gegen 18 Uhr verließ ich dann die Uni und ging wie fast jeden Abend zu Angelika. Sie war nicht da, mich empfingen nur Silke und Millerlandi. Nun wollte uns Silke auf eine Pizza einladen und da wir hunger hatten, nahmen wir die Einladung an. Wir gingen ins Centro Comercial, was nicht weit vom Appartment lag...

...vollgegessen, satt und froh gingen wir dann wieder zurück ins Appartment. Vor der Tür stand Tatjana, die keinen Schlüssel für die Wohnung hatte und somit war sie froh, als wir auftauchten. Kurze Zeit später kam dann auch Angelika. Wir quatschten noch eine Weile und gegen 22 Uhr machte ich mich dann wieder auf den nach Hause Weg. Die letzten Tage kam ich immer erst gegen 22 Uhr nach Hause, denn ausserhalb fühle ich mich doch momentan etwas wohler.