Montag, 18. Mai 2009

Mädchenhaus....

Heute um 13 Uhr sollte ich bei Angelika sein und von dort aus würden wir dann zusammen zum Mädchenhaus gehen, das ist eine Einrichtung für Mädchen, die aus ärmlichen Verhältnissen kommen und misshandelt bzw. an den sich vergangen wurde. Traurig aber wahr!!! Also machten wir uns auch mit dem Bus auf den Weg zur Einrichtung. Bevor wir dort ankamen, gingen wir noch in einem Supermarkt und kauften eine Packung Eis, Kekse und Orangensaft ein. Die Einrichtung lag nicht allzuweit von meinem Haus entfernt, mit dem Bus dauerte es nur so um die 15 Minuten. Wir liefen nun eine Straße hinunter wo uns auch ein kleiner Junge entgegen kam. Das war auch einer von der Einrichtung, der bei den Mädchen mit wohnte. Er war gerade mal 8 Jahre alt und war gegenüber mir noch etwas schüchtern. Es gab ein leises "Hola" aus seinem Munde. Er folgte uns nun mit zum Haus und als wir klingelten, standen die ganzen Mädchen schon an der Tür. Nun wurden wir ersteinmal begrüßt auch ich bekam Wangenküsschen. Nun traten wir ein und brachten ersteinmal den Einkauf in die Küche. Die Mädchen saßen nun auch wieder alle vorm Fernseher und ich setzte mich einfach zu ihnen. Heute, da es Sonntag ist, war nur eine Erzieherin hier, die sich um die ca. 10 Kinder kümmerte. Es war jetzt Essenszeit und wir saßen nun alle am Tisch und jeder bekam einen Teller Reis mit Bohnen und Fleisch. Als ich fertig mit dem Essen war, räumte ich meinen Platz, denn nun kam noch ein kleiner Junge der auch Essen wollte und damit er sitzen konnte brachte ich meinen Teller in die Küche und setzte mich auf die Couch. Nun trauten sich auch die Mädels mich anzusprechen und fingen an mich auszufragen. Wie alt ich bin, wie mein Name ist, woher ich komme und was ich in meiner Freizeit hier so mache und und und.....Dann fragte ich sie nach ihre Namen und sie antworteten mir alle nacheinander. Jetzt war erstmal für eine kurze Zeit ruhe und die kleinste, die 7 Jährige setzte sich neben mich und umarmte mich. 2 Mädels kamen zu mir und fragten mich, ob ich das Haus sehen möchte. "Ja" antwortete ich und somit nahm mich die kleine 7 Jährige an die Hand und zog mich hinter den anderen beiden her. Die anderen 2 waren grad mal 12 Jahre alt. Mir wurden die Zimmer gezeigt und dannach ging es in einem Raum, der sehr lang war und 3 Stühle drinn zu stehen hatte. Hier waren nun auch die anderen Mädchen und jetzt wurde ich gefragt, ob ich tanzen kann. Nun wurde auch die Musik aufgedreht und alle bewegten sich. Ich nochimmer an der Hand der kleinsten bewegte mich auch einbisschen mit, worüber sie sich sehr freuten. Dann meinten sie zu mir, dass sie mir was zeigen wollen und ich solle mich hinsetzen. Das tat ich dann auch, ich setzte mich auf einen der freien Stühle und nun standen 6 Mädchen in der Mitte der Raumes. Sie führten mir einen Tanz vor.....als dieser dann zu Ende war klatschte ich und sagte buenoooo, me gusta mucho :o)) Daraufhin hatten sie ein strahlen im Gesicht und nun zeigten sie mir auch noch mehr tänze, die sie eingeübt hatten, denn heute wollten sie für Angelika eine Überraschung, nachträglich zum Muttertag machen. Ich schaute gespannt zu und irgendwann öffnete sich die Tür. Es war einer Camilo, einer von den beiden 8 Jährigen Jungen. Er teilte uns mit, dass oben jetzt die Spiele liegen und wir hochkommen sollen, um zu spielen. Da die Mädels noch weiter ihren Tanz probten, ging ich alleine hoch und setzte mich an den Tisch. Die beiden Jungs setzten sich neben mich und wollten "Mensch ärger dich nicht" spielen. So fingen wir an, als erstes die Farbverteilung. Camilo wollte die grünen Männchen und ich nahm die Roten. Jeison spielte mit meinen Figuren mit. Nachdem ich die erste Runde verloren habe, kamen die Mädels dann auch zu uns an den Tisch. Angelika, die mittlerweile auch am Tisch saß, wurde weggeschickt, denn nun sollte alles für die Überraschung vorbereitet werden. Es wurden jetzt Lufballons aufgeblasen und da ich die Größte war, wurde ich gefragt, ob ich diese an die Decke kleben könnte. So nahm ich mir einen Stuhl und stellte mich hinauf. 2 Mädchen reichten mir abwechselnd einen Lufballon und Klebeband. Als dann alle Lufballons an der Decke hingen, fingen sie an sich zu schminken. Die Meisten malten sich ein Herz auf die Wange und dieses wurde dann noch beglitzert. Wie kleine Mädels nunmal so sind landete das Glitzer überall im Gesicht :o).....Nun stellten sie sich auf und riefen anschließend Angelika herbei. Sie kam und setzte sich auf die Couch. Ich saß im Sessel und wir schauten uns die Tänze an. Man konnte sehen, dass alle fröhlich waren und dann kamen mir ihre Schicksale in den Kopf. Hut ab, wie sie damit umgehen. Ich glaube die Kleinsten wissen nicht genau, was ihnen angetan wurde aber die 12 Jährigen also da muss ich wirklich mal sagen respekt. Ich musste mir diese Gedanken schnell wieder aus dem Kopf schlagen, denn sonst würde ich die Kinder nur traurig angucken und das würde ihnen auch nicht helfen. Nach der ganzen "Show" gab es dann für Jeden Kekse und Eis. Das wurde ersteinmal verputzt. Wir setzten uns wieder an den Tisch und spielten alle zusammen Karten. Gegen 19 Uhr war es dann auch soweit, dass Angelika und ich uns auf den Heimweg machten, denn die Kinder müssen am nächsten Tag um 4 Uhr aufstehen, weil um 5 Uhr der Schulbus kommt. So sagten wir aufwiedersehen und nun wurde ich auch gedrückt und gefragt wann ich wiederkomme. Wir sehen uns morgen meinte ich nur darauf.....

Hier ist noch der Link zum Projekt in Corinto: Das Projekt was auch von Angelika geleitet wird und was ich mir auch aufjedenfall anschauen werde und ich hoffe es klappt, dass ich da mitarbeiten kann...... schaut euch das video an
http://tobiasblankenhorn.blogspot.com/2008/11/tierra-de-esperanza-land-der-hoffnung_28.html