Dienstag, 19. Mai 2009

Angelikas Geburtstag im Maedchenhaus

Erstmal moechte ich mich dafuer entschuldigen, dass ich diesen Bericht nicht mehr gestern geschrieben habe, aber ich war einfach zu muede, da ich erst um 23 Uhr nach Hause kam und am naechsten Tag ja wieder frueh aufstehen musste.

Also gestern nach der Arbeit an der Uni, war ich um 16.45 Uhr mit Angelika an der Calle 76 verabredet. Da ich erst um 16 Uhr Schluss hatte und noch eine Kleinigkeit besrogen musste, war alles ein wenig hektik. Ich fuhr mit dem Transmilenio zur Station Heroes, um dort dann umzusteigen. Da stand auch schon ein Bus und ohne darauf zu achten, welche Linie das war, rannte ich hin und stieg ein.....Saskia man sollte vorher gucken, wo man einsteigt. Klar war es nicht der Bus den ich benoetigte und zu meinem "Glueck" hielt er nicht an jeder Station. Ich wartete darauf, bis er endlich anhielt, damit ich mit einen anderene Bus wieder zurueck fahren konnte. Endlich nach 5 Stationen die ich dann zu weit war, hielt er an. Schnell stieg ich aus und schnappte mir den Bus der zu der Station "Flores" fuhr, damit ich da noch wenigstens Blumen kaufen konnte. Diesmal hatte ich den Richtigen erwischt. An "Flores" angekommen klapperte ich einige Blumenlaeden durch, denn die gab es hier in Massen. Irgendwann fiel mir ein schoenes Blumengesteck mit 3 Sonnenblumen auf. Ja das koennte was sein. Natuerlich kam mir auch schon die Verkaeuferin entgegen " a la orden" (stehts zu diensten)...Das ist der Spruch den hier jeder sagt, sei es ein Security Guide oder auch ein Verkaefer. Ich wollte mich natuerlich ersteinmal nach dem Preis erkundigen und fragte also auch nach. 15 000 Mil meinte sie zu mir.....Der Preis war in Ordnung, das sind umgerechnet so um die 5 Euro und bei uns waere dieses Blumengesteck locker mal so um die 25 Euro Wert. Nun schleppte ich mich mit diesem Gesteck wieder in den Transmilenio um noch 2 Stationen zu fahren, damit ich an der Calle 76 bin. Wie immer war der Bus auch wieder voll und ich quetschte mich mit dem Blumengesteck in der Hand hinein. Ich hatte jetzt keine Haende mehr frei um mich festzuhalten und so war die Fahrt etwas anstrengend. Hier wird nicht ruhig gefahren, nein alles hektisch und da die Strassen auch einige Schlagloecher haben, wartete ich alle paar Minuten darauf, bis ich wieder jemanden anbuffte. :o)) Endlich war diese Fahrt dann auch vorbei und ich konnte aussteigen. Meine Arme wurden nun schon etwas traege, aber bald konnte ich das Gesteck ja Angelika ueberreichen. Nach 10 Minuten Wartezeit, tauchte sie dann auch auf. Ich ging mit dem Gesteck auf sie zu, drueckte sie und sagte " Alles Gute zum Geburtstag, moege Gott dir noch mehr Kraft geben"....Ja irgendwas in der Art musste ich ja sagen :o)).......Sie bedankte sich und meinte zu mir, dass sie dieses nicht erwartet hat......Nun liefen wir zur Ecke um von hier dann ein Taxi zu nehmen. Auf dem Plan stand jetzt, dass wir zu ihren "Deutschschuelerinnen gehen". Angelika gibt Kindern Deutschunterricht, damit sie sich noch was zu verdient, was sie dann in ihre Projekte einbringt. Wir kamen bei einer sehr wohlhabenden Familie an. Es waren 2 Maedchen 5 und ca 9 Jahre alt. Angelika beschaeftigte sich mit der aelteren, da sie Deutschhausaufgaben aufhatte und ich spielte mit der kleinen Schnipp Schnapp. Das ist ein Spiel mit Karten fuer Kinder. Nach einer Stunde war dann der Unterricht auch beendet und wir machten uns mit dem Taxi auf dem Weg zum Maedchenhaus. Gegen 19 Uhr kamen wir dann dort an und alle Maedchen und Jungen waren versammelt. Die 12 jaehrige Sarah kam gleich auf mich zugestuermt und hat mich umarmt. Nachdem wir uns dann alle begruesst hatten, gingen wir ins Wohnzimmer. Das Wohnzimmer war suess von den Maedels geschmueckt, die haben sich echt muehe gegeben und das was dann folgte war auch toll. Sie fuehten wieder Taenze vor und die Jungs spielten Gitarre und sangen. Irgendwann hat sich einer auch ein Rap ausgedacht, der er vorstellte. Er und seine 2 Beatboxer standen nun in der Mitte und praesentierten ihren Song :o).......Dann wurden auch die Geschenke ueberreicht und ausgepackt. ALs das dann erledigt war, gab es Reissalat und als Nachtisch ein Stueck Torte.
Nun lernte ich auch den anderen Deutschen kennen, der mit im Projekt taetig ist. Ich erzaehlte ihm davon, was ich hier mache und was ich mir eigentlich vorgestellt hatte und er meinte ich bin herzlich willkommen. Er meinte auch, dass er die ganze Woche ueber nach Corinto faehrt und wenn ich Zeit habe, kann ich gerne mitkommen. Ja da habe ich natuerlich nicht "nein" gesagt......Gegen 22 Uhr machten wir uns auf den Heimweg. Ein Mitarbeiter fuhr uns nach Hause.....Angekommen bin ich wie gesagt um 23 Uhr und Paulina tat so als wenn sie sich sorgen gemacht haette. Wo warst du denn? Da meinte ich nur im Maedchenhaus und ich habe es auch Maria gesagt gehabt. Ich meine sie haette auch anrufen koennen, wenn sie sich sone Sorgen gemacht hat!!!! Ja ja so ist das eben......Aufjedenfall machte ich mich dann fertig fuer das Bett und viel auch rein wie ein Stein.......