Montag, 25. Mai 2009

Mein Besuch in der Kirche

Heute stand der Kirchenbesuch auf meinem Plan. Als ich dort mit Angelika und Silke ankam, standen ein Haufen Menschen vorm Eingang, die Schlange war gute 500 m lang und wir mussten eine Weile warten, um reinzukommen. Als wir dann den Eingang erreicht hatten, war die der Raum, wo die Predigt stattfindet leider schon überfüllt und es wurde keiner mehr hineingelassen, so blieb uns nichts anderes übrig, als uns in den Vorraum zu setzen und alles über den Fernseher mitzugucken. Es war eine riesige Bühne, wo eine Gruppe gesungen hat. Es erinnerte mich mehr an ein Konzert, als wie an eine Kirche, denn aus Deutschland kenne ich es nur so, dass man in Bankreihen sitzt und vorne einer Priester steht und langweilige Sachen erzählt. Ja hier war mehr Leben dabei. Es wurde Schlagzeug gespielt und gesungen. Natürlich waren alle es alle Lieder, die von Gott handelten, aber es war sehr ermunternt und peppisch. Auf dem Bildschirm war der Text eingeblendet zum mitsingen. Nach dem "Konzert" folgte dann der Prediger und nun beteten wir. Dannach folgte eine Tanzgruppe und nach dieser Tanzgruppe kam wieder der Priester auf die Bühne und redete von Beziehungen, Sex und Liebe. Es wurden Fragen beantwortet, die von Jugendlichen das letzte Mal gestellt wurden. Ja es war wirklich interessant und ich war danach nicht müde und gelangweilt wie nach deutschen Kirchen. Hier war mehr Stimmung. Nach guten 2 Stunden war dann auch alles vorbei und die "Neuen" wurden in einem Raum gebeten, wo sie etwas zu trinken und einen kleinen Snack bekamen. Hier wurden wir dann herzlich willkommen geheißen und bekamen jeder ein kleines Geschenk. Es war eine Süßigkeit und eine CD. Nachdem wir dann aus der Kirche draussen waren, machten wir uns auf den Weg zum Mädchenhaus. Wir wurden wieder herzlich begrüßt und 3 Kindern wollten raus in den Park gehen. Silke und ich gingen mit. Wir spielten mit ihnen Basketball und anschließend tobten wir auf der Wiese mit ihnen.
Die Kleinste ( Angela 7 Jahre) kam immer zu mir und kuschelte sich an mich. Sie ist ein Mädchen, was noch sehr viel Zuneigung braucht. Ihre Geschichte ist auch sehr traurig. Sie ist jetzt 5 Monate hier im Mädchenhaus und wurde von ihrem eigenen Vater sexuell Missbraucht und war auch so häuslicher Gewalt ausgesetzt. Das alles fing schon im frühen Kindesalter an. Sie ist nicht die Einzige, die es so erging, den anderen Mädchen hier erging es nicht anders. Leider Gottes kommen diese Vorfälle in diesem Land nicht selten vor. Und trotzalledem, sind sie noch fröhlich drauf.
Jeder der 3 Mädels wollte uns zeigen was sie können und wir mussten immer genau hinsehen. Die eine machte ein Radschlag, die andere eine Brücke und und und........
Ich muss immer wieder sagen "Respekt".....Mich faszinieren die Kleinen, wie fröhlich sie nach alle dem noch sein können.
Gegen 17 Uhr gingen wir dann wieder ins Haus, um dort weiter Memory und Karten zu spielen. Als es dann 19 Uhr war, gingen wir ( Angelika, Silke und ich) noch zu MC Donalds, dannach nach Hause......