Samstag, 23. Mai 2009

Corinto: Ein Armenviertel am Rande von Bogotá

Um 7.30 Uhr bin ich bei Angelika angekommen, es gab Frühstück und das erste Mal wieder deutsches Brot. Ich habe gleich 2 große Brote mit genuss eingepfiffen :o)) nebenbei trank ich meinen Cafe, ja der Cafe ist hier wirklich sehr sehr lecker, klar ich bin ja auch im Land des Cafeanbaus :o)).......Um Kurz nach 8 Uhr ging es dann los.....das eine Mädchen, dass bei Angelika wohnt, brachte mich und Silke ( Mädchen aus Deutschland die hier zu besuch ist) zur Transmileniostation Calle 76, weil dort Elkin (Angestellter im Projekt in Corinto) auf uns wartete und da wir uns nicht kannten, nicht wussten, auf wen wir warten. An der Calle 76 angekommen, war auch schon Elkin da, wir begrüßten uns und stellten uns dann ersteinmal vor. Dann ging auch Tatjana schon wieder zurück nach Hause und wir 3 machten uns auf den Weg nach Corinto. Wir fuhren mit dem Transmilenio sehr weit in den Süden hinein und schnappten uns dann ein Taxi, welches uns nach San Cristobal brachte. Dort gingen wir ersteinmal in einen kleinen Laden rein, um uns was zu trinken zu kaufen. Nun warteten wir auf Mafe, denn sie musste auch nach Corinto, da sie dort auch arbeitet und es ist besser, wenn man zu mehreren Leuten den Berg hoch läuft, denn es ist nicht gerade ungefährlich. Die Gegend sah hier wieder sehr traurig aus, man sieht hier nur Menschen aus der untersten Schicht, viele Straßenhunde und kaputte Häuser. Den Menschen hier geht es wirklich nicht gut, denn sie Leben nur mit dem Nötigsten.

Die Kinder spielen auf den befahrbaren Straßen, was sehr gefährlich ist, denn die Fahrer nehmen keine Rücksicht auf sie. Wir setzten uns auf eine Mauer und schauten in die Gegend. 30 Minuten später kam dann auch Mafe. Nun hatten wir 20 Minuten Fußweg vor uns und liefen den Berg hoch, denn Corinto liegt sehr weit in den Bergen. Zwischendurch steißen wir auf einige Kinder, die uns herzlich begrüßten und einmal kam sogar eine Gruppe aus 3 Kindern im Alter von ca 6 Jahren die uns auch begrüßten und uns dann ihre Milch, die in kleinen Beutel sind, schenken wollten. Wir zögerten aber Elkin meinte, dass wir diese annehmen sollen. Somit nahmen wir ihre Milchpäckchen mit einem schlechten Gewissen. Nach ein paar weiteren Schritten befanden wir uns dann auch schon in Corinto. Dieses Viertel ist vom Staat als hohe Risikozone eingestuft, da sich hier der Untergrund bewegt. Die meisten Menschen leben hier vom Müll-Recyclen,sie fahren mit ihren Pferdegespann in die Innenstand und sammeln Müll. Die Kinder hier sind der Gewalt und dem Missbrauch ausgesetzt und viele verfallen hier auch den Drrogen. Um Mitternacht sollte man hier nicht auf die Straßen gehen, denn Nachts kommen bewaffnete Gruppen und erschießen Personen, die ihr Leben auf der Straße verbringen. Es wird Säuberungsaktonen genannt und keiner weiß, wer diese Leute sind und auch die Polizei hält Abstand von ihnen. Das ist aber nicht nur in Corinto so, auch in der "La Candelaria" ( der Altstadt) sollen diese Aktionen stattfinden. Das Projekt hier in Corinto, beschäftigt sich damit, den Kindern Essen herzurichten und sich mit ihnen zu beschäftigen. Silke und ich halfen mit, denn Kindern das Essen an den Tisch zu bringen und bevor sie damit anfangen durften, wurde ersteinmal gebetet. Dieses Gebet hat mich sehr nachdenklich gemacht, denn es wurde dafür Gedankt, dass die Deutschen den Kindern hier, das Essen ermöglichen. Ja als die Kinder alle mit geschlossenen Augen am Tisch saßen und zusammen das Gebet aussprachen, wurde mir sehr komisch ums Herz.....Wir zu Hause in Deutschland, bedanken uns nicht für das was wir auf dem Tisch haben, es ist bei uns selbstverständlich, dass wir warme Mahlzeiten haben und es wird nur gemeckert, wenn einem etwas nicht passt. Hier bedanken sich die Kinder für einen Teller Reis mit Popcorn und einem Würstchen. Wir in Europa sollten echt damit anfangen, zu überlegen, wann es einem wirklich schlecht geht und das schätzen was wir haben. Nach dem "Amen", durften sie auch endlich beginnen. Der Hunger war groß und somit wurde auch nicht geredet, sondern es wurde sich nur auf das Essen konzentriert. Die Kinder, die nicht alles aufgegessen hatten, gaben ihre Reste an die, die größeren Hunger hatten. Silke und ich halfen mit, die Kleineren zu füttern, da sie es noch nicht wirklich so gut alleine hinbekamen. Nach dem Essen gingen wir dann alle vor die Tür und spielten mit den Kindern. Ein kleines Mädchen kam zu mir und klammerte sich an mich. Ich sah, dass ihr Schnürsenkel von den Schuhen auf war und setzte sie auf eine Maur, um dann diesen zu zuschnüren. Es waren echt traurige Anblicke, denn die Schur waren schon sehr abgelatscht, aber man hat kein Geld für neue. Ich hockte mich vor ihr hin und machte eine Schleife. Ich sah, dass ihre Haut sehr trocken war, das Geld für Creme fehlt auch. Als ich fertig war, guckte sie mich mit strahlenden Augen an und begann damit, mich zu kitzeln. Dies führte soweit, dass Silke und ich die ganzen Kindern um uns hatten und alle uns abgekitzelt haben. Daraus wurde dann ein Spiel. Fang mich und kitzel mich. :o)) Wie schnell man Kinder auch nur ein Lächeln ins Gesicht zaubern kann ist unfassbar, denn sie strahlen und qietschten, sobald wir in ihre Nähe kamen. Es kamen immer mehr Kinder dazu......
Irgendwann kam dann auch Elkin und meinte, dass wir alle jetzt etwas durch die Berge spazieren gehen.
So liefen wir mit der ganzen Kinder Horde durch die Gegend. Silke und mir wurden Blumen in die Haare gesteckt, die die Kinder pflückten. Wie schön es doch war, aber zugleich auch sehr traurig. Gegen 16 Uhr machten wir uns dann wieder auf den Weg runter zur Stadt. Elkin fragte mich, wie es mir gefallen hatte und ich konnte nur mit Begeisterung antworten. Er meinte, dass er mich sehr mag und es schön wäre, wenn ich hier mitarbeiten könnte, da sie mich brauchen. Ja micht großer Sicherheit werde ich dieses machen. Ich erzählte ihn, dass ich an der Uni nun von Montag - Donnerstag arbeite und gerne Freitags und Samstangs mit nach Corinto kommen kann. Wir tauschten unsere Telefonnummern und verblieben damit, dass ich Sonntag mit in die Kirche gehe und Freitag wieder mit nach Corinto. Ja ich muss echt sagen das ich mich momentan sehr wohl fühle und alles nur noch besser werden kann.....