Samstag, 30. Mai 2009

Corinto: Ein Armenviertel am Rande von Bogotá Teil 2

Heute bin ich mit Millerlandi, Silke, Elkin und Mafe wieder nach Corinto gegangen. Die Kinder begrüßten uns wieder mit voller Freude und der Ablauf war wie das letzte Mal, wieder der selbe. Wir halfen den Kindern beim Essen und dannach spielten wir mit ihnen.

Diesmal waren einige Kinder dabei, die ich noch nicht kannte, was aber kein Problem war, denn sie sind sehr aufgeschlossen. Darunter war auch ein kleiner Junge im Alter von 5 der einfach zu mir kam und mich umarmte. Na klar habe ich ihn auch geknuddelt und dann zischte er auch wieder ab. Als sich der Essenssaal langsam leerte, räumte ich schoneinmal die Stühle zusammen und die kleine Angela half mir dabei.
Wie fleißig und tüchtig sie die Stühle aufeinander räumte, war echt toll und ich lobte sie nach jedem Stuhl, denn sie zur Seite räumte. Ich fing nun an die Tische abzuwaschen und nach jedem Tisch wollte die kleinen den Lappen haben, um die Stühle abzuwischen, ja das wird mal eine gute Hausfrau :o)) Sorgfältig erledigte sie ihre Aufgabe und als wir fertig waren ging ich mit Silke vor die Tür denn es war schon 14 Uhr und wir wollten eigentlich jetzt los zum Jungshaus. Da wir aber nicht alleine hinunterlaufen können, aufgrund der Sicherheit, warteten wir auf Elkin, Mafe und Millerlandi. In der Zeit wo wir vor der Tür saßen, kamen 2 Jungs im Alter von 16 Jahren, mit 2 Handtaschen, die sie verkaufen wollten. Eindeutig waren diese geklaut, denn schon alleine vom Preis konnte man das erkennen. Wir meinten aber das wir kein Geld haben und als Millerlandi das mitbekam, meinte sie zu uns wir sollen reinkommen. Somit gingen wir auch wieder ins Haus. Nun war es auch schon 15 Uhr und noch immer sah es nicht so aus, als wenn wir bald losgehen würden. Wir hörten Musik und Silke, Millerlandi, Mafe und ich tanzten einbisschen. Wir warteten nur noch darauf, bis Elkin fertig war. Er ließ sich echt Zeit und Silke fing schon an ein langes Gesicht zu bekommen. Klar meine Laune war auch nicht mehr so freudig aber ich reiste mich zusammen, denn ich wusste ja, dass Kolumbianer die Ruhe in Person sind. Gegen halb vier dann endlich liefen wir zu 5. hinunter. Was ich jetzt noch nicht wusste war, dass Millerlandi, Elkin und Mafe angst hatten. Denn später wurde uns gesagt, dass die 2 Typen, die zu uns kamen und uns die Taschen verkaufen wollen zu einer Bande gehören. Alles war durchgeplant.....das mit den Taschen sollte nur eine Art Ablenkung sein, um uns dann später auszurauben. Da aber eine ältere Frau das mitbekam und uns in Schutz nahm und meinte, dass sie uns in Ruhe lassen sollen, haben sie es auch gemacht. Ich weiß nicht ob es Glück war oder der Einfluss von der Frau, aber eigentlich war es so geplannt, dass unten eine Truppe auf uns wartet und uns dann ausrauben würde. Ja damit ist echt nicht zu spaßen, diese Banden sind ehemalige der Guirilla / Paramillitärs. Als wir das dann später erfuhren, packte uns schon etwas die Angst aber schnell wurde mir auch klar, dass ich in Kolumbien bin und hier die Sicherheitslage nicht so wie in Deutschland ist. Grad in Corinto ist es gefählrich, das wusste ich ja auch, aber das ich so "direkt" davon betroffen war, schaffte mir wieder ein anderes Bild. Ja ich weiß, es ist nichts passiert, noch nicht und die 3 haben uns extra nichts gesagt, damit wir beruhigt hinunterlaufen und sie meinte auch, dass sie etwas angst hatten, aber sich das nicht anmerken lassen wollten. Trotzalledem werde ich wieder nach Corinto gehen, bloß das nächste Mal werde ich nur das nötigste Mintnehmen, für den Falle, dass ich ausgeraubt werde. Leider denkt jeder "Ausländer" haben das Geld.......Naja so wie dem auch sei, sind wir dannach noch ( Silke, Millerlandi und ich) ins Jungshaus gegangen, wo wir uns bis 19.30 Uhr aufhielten. Das Jungshaus ist etwas anders wie das Haus der Mädels, ich muss sagen, dass mir das Jungshaus vom optischen und vom Verhalten her und das Miteinander besser gefällt als das Mädchenhaus........