Dienstag, 2. Juni 2009

Letzte Vorbeitungen

Ich fange ersteinmal damit an, was ich gestern getan habe:

Also.....Sonntag.....das war wieder ein Tag um mit Angelika in die Kirche zu gehen. Ich habe mir heute mal Hackenschuhe angezogen und dadurch hab ich mich selber in die Pfanne gehauen denn als ich das Haus verließ ging es los. Die Männer hupen ja so schon alles hinterher was sich bewegt, aber diesmal war es noch extrema. Nach allen paar Metern hupte es schonwieder und was hab ich natürlich gemacht, ja klar, ich habe meine arrogante Art aufgesetzt, was für mich auch eine Art schutz ist, denn umso arroganter man dann ist, umso uninteressanter ist man. Ich war froh als ich dann die Wohnung von Angelika betrat, da sie aber noch unter der Dusche war und der Hund noch nicht draussen war, schnappte ich mir Funny und lief mit ihr einen Block, damit wir dann auch losgehen konnten. Die Schlange vor der Kirche war natürlich wieder sehr sehr lang und da die Jungs vom Jungenhaus schon in der Schlange eingereiht waren und ziemlich weit vorran kamen, stellten wir uns zu ihnen. Diesmal hatten wir Glück, denn wir bekamen Plätze. Als ich die Kirche nun richtig betrat, kam es mir vor wie ein Theater. Stuhlreihen wie im einen Theater.....oh man, da denkt man echt nicht, dass das eine Kirche ist. Alles sehr modern, riesige Flachbildschirme an den Wänden und eine große Bühne. Es ging auch schon los, die Sängerinnen traten hervor und nahmen das Mikrofon in die Hand....nebel stieg auf und die Scheinwerfer schwenkten von einer Seite zur anderen. Die großen Bildschirme zeigten die Songtexte, damit auch jeder mit singen konnte. Nach ca 30 Minuten gesinge, folgte dann eine Art Theater/ Comedyshow....Halt ein Mix daraus.......Diese Show ging auch so um die 15 Minuten und dann wurde eine Kindersegnung durchgeführt. Es standen mindestens 15 Eltern mit ihren Kindern auf dem Arm auf der Bühne, um ihr Kind segnen zu lassen. Als diese Prozedur dann vorbei war, wurden wieder die Fragen, von den Jungendlichen, die sie beim letzten Mal auf einen Zettel schrieben, beantwortet. Die Themen diesmal waren: Was soll ich machen, wenn ich mehrere Mädchen gleichzeitig toll finde? Darf ich mit jemanden zusammen sein, der kein Christ ist? Was mache ich, wenn ich verheiratet bin und doch merke, dass das nicht die richtige Frau ist? Alles solche Fragen, worauf ich die antworten manchmal nicht verstand. Nach diesem Teil folgte dann die Predigt und als diese dann vorrüber war, verabschiedete ich mich von Angelika, da sie in das Mädchenhaus ging und ich wollte Silke etwas das Zentrum zeigen. Das Zentrum war natürlich wieder sehr voll und ich wies Silke daraufhin, dass sie gut auf ihre Tasche achten sollte. Gegen kurz vor 6 machten wir uns dann auf dem Heimweg, denn ab 6 Uhr wird es dunkel und da ist das Zentrum auch nicht mehr so sicher.....Silke hat das Zentrum nicht so sehr gefallen, da es sie gestört hat, von jedem angequatscht zu werden. Ja wenn man hier in einen Laden reingeht, hat man immer einen Verkäufer am Po zu kleben, das kann schon echt nervig sein und da reicht es auch nicht zu sagen: Danke mein Herr/ meine Frau, aber wir gucken nur.......Aufjedenfall bin ich dannach noch mit zu Angelika gegangen, die aber noch nicht da war. Silke und ich spielten ein paar Runden Karten und irgendwann öffnete sich die Tür. Es war Angelika und als wir dann noch 30 Minuten quatschten, z.b erzählte sie uns, dass sie einen Mann in Facebook kennengelernt hat und wir wollten natürlich ein Bild sehen. Das zeigte sie uns dann auch. Ich weiß nicht, aber irgendwie ist sie auch etwas naiv, denn der Mann schrieb ihr, dass er sie bald besuchen kommen wird, obwohl sie sich erst seid 2 Tagen kennen und sie glaubt es....Naja was sollte ich dazu sagen?? Ich meinte nur schön, der sieht nett aus.......Gegen 20.30 Uhr machte ich mich dann auch auf den Weg nach Hause und als ich so schön mit meinen Hackenschuhe die Treppen im Treppenhaus bei Angelika runterlief und eine Stufe verfehlte, landete ich nur fast auf dem Po, denn ich konnte mich grade noch halten. Das Einzige, was nicht so toll war, war das ich mein Knie etwas verdreht hatte und aufjedenfall habe ich seitdem etwas schmerzen.

Der Tag heute war so ausgestattet, dass Volker und ich die letzten Schritte für den morgigen Start unseres Deutschkurses vorbereitet haben. Die Arbeitsblätter für die ersten 2- 3 Stunden sind fertig und gedruckt. Ich staune selber wie gut die Blätter geworden sind. Auf manchen haben wir nur Vokabeln mit deutschen Übersetzungen raufgeschrieben, natürlich die, die wir im Unterricht behandeln und auf anderen auch Aufgaben. Alles Eigeninitiative :o)) Ich muss sagen, im moment bin ich stolz auf uns....abwarten wie es morgen wird. Das was mir nur einbisschen Angst macht ist, dass Volker mir heute gesagt hat, dass er ab nächste Woche schon nicht mehr da ist, das heißt ich muss dann den Kurs 6 Mal alleine machen....Egal, ich bin zwar kein Mensch, der gerne vor vielen Leuten etwas vorträgt oder sonst etwas, aber das ist für mich dann auch mal eine neue, große Herrausforderung. Wir werden sehen, wie ich das hinbekomme.....Die Zeit verging sehr zügig heute, denn wir hatten alle Hände voll zu tun und als ich dann Feierabend hatte, bin ich noch zu Juan, der Junge, der im September nach Deutschland geht, gegangen. Ich hab ihn etwas bei seinen Hausaufgaben in Deutsch geholfen. Dann haben wir noch für seine mündliche Prüfung, die er nächste Woche hat, geübt. Ich hab ihn ein paar Tipps gegeben, was er in seiner 15 minütigen Präsentation alles sagen kann und das haben wir dann auch geübt ( Aussprache etc.). Ja es macht mir Spaß, wenn ich anderen meine Sprache beibringen kann und auch soweit weiterhelfen kann, dass sie zufrieden sind. Als ich dann nach Hause ging und es schon dunkel war, kam mir ein komischer Typ entgegen. Er sah nicht sehr gepflegt aus und hatte eine Alkoholflasche in der Hand und quatschte mich voll. Die Straße an der ich lief, war verlassen und somit packte mich doch einwenig die Angst und ich nahm dann auch größere und schnellere Schritte in Anspruch. Es muss lustig ausgesehen haben, denn ich hatte noch immer Schmerzen in meinem Knie und humpelte so halb. Es ist aber nichts weiter passiert und ich kam sicher zu Hause an.