Mittwoch, 3. Juni 2009

Der Start...klappe auf.............

Heute war der Start unserer Deutschklasse. Die letzten Gestaltungen des Kurses musstest erledigt werden. Volker und ich gingen nocheinmal alles ganz genau durch und als es dann 12.30 Uhr war, machten wir uns auf den Weg zu unserem Klassenraum. Nun kamen Nervosität, Angst und noch so einiges auf. Wir versuchten uns gegenseitig zu beruhigen, wobei ich mehr nervöser war als er, denn er ist schon 10 Monate hier und ist demnach mir weiter vorraus, was die Sprache anbelankt. Nagut jetzt müssen wir da durch. Als wir dann an der Tür des Raumes ankamen, mussten wir noch bis 13 Uhr warten, da eine andere Klasse dort drinn saß. In der Zeit fühlte sich der Gang mit Studenten, die an unserem Deutschkurs teilnehmen wollten. Mit Einigen hielten wir ein Small Talk......Dann war es 13 Uhr....die Spannung in mir stieg immer mehr und als dann so alle langsam sich auf die Plätze verteilt hatten, dabei waren auch unsere 2 Arbeitskollegen und unsere Chefin, konnten wir beginnen. Als Erstes stellten wir uns auf Spanisch vor, wer wir sind, warum wir hier sind und wie lange wir schon hier sind. Dannach fingen wir auch schon gleich an mit den deutschen Sätzen: Hallo, ich heiße.....wie heißt du? etc....Ich schrieb die Tafel voll und Volker las diese Sätze vor. Ich bin jetzt mal ehrlich, ich habe heute die ganze Zeit nur die Tafel vollgeschrieben und einen Dialog mit Volker gehalten, um den Studenten klarzumachen, wie man mit gewissen deutschen Sätzen umgeht. Ja ich weiß, das war von mir keine große Leistung, aber dafür muss ich morgen und die restlichen 8 Kurse alleine gestalten. Morgen und Übermorgen ist zwar Volker noch an meiner Seite, aber nur um mir zu helfen. Ja Bangel habe ich jetzt schon davor, aber dieser Herausforderung werde ich mich stellen, man sollte halt alles nur positiv sehen und ich kann eh nichts verlieren. Aufjedenfall haben unsere Schüler sehr gut mitgemacht und begreifen im Moment noch sehr schnell. Nachdem Kurs sind wir dann wieder ins Büro gegangen und haben da weiter gearbeitet. Mein Tag war heute erst um 19 Uhr beendet, normalerweise habe ich um 17 Uhr Feierabend, aber diesmal war halt noch zu viel zu tun. Als ich dann nach Hause kam, nahm ich mir ersteinmal einen Teller voll Reis, denn nach 9 Stunden Arbeit ohne jegliches Essen, hatte ich einen riesigen Hunger. Maria sah ich auch nur kurz, sie meinte zu mir, dass ihre Mutter heute nicht kommt und sie jetzt auch zu einer Freundin geht. Somit bin ich wieder alleine, was mich momentan aber nicht mehr stört, ich habe mich damit abgefunden und gelernt damit umzugehen. Sowieso bin ich total müde und freue mich schon auf mein Bett......