Freitag, 19. Juni 2009

Das war es nun ersteinmal.....

Heute war der letzte Tag in diesem Semester, dass ich Deutschunterricht gegeben habe. Ich habe euch ja erzählt, dass ich den Unterricht diesmal anders gestalten sollte und somit habe ich meinen Laptop mit zur Arbeit genommen. Ich wollte ersteinmal testen, ob alles so funktioniert, wie ich es mir gedacht hatte und nahm die Lautsprecher vom Computer und schloss sie an meinem Laptop an. Es kam leider kein Ton heraus und wieso, wusste ich auch nicht. Ich versuchte eine gute halbe Stunde rum, verstellte einiges am Laptop, aber noch immer wollten sie nicht laufen. "Mist", dachte ich mir. Irgendwann kam dann Christian zu meiner hilfe geeielt und er warf nur ein Blick auf meinen Laptop und auf die Boxen. "Saskia, die Boxen gehen nicht ohne Strom, du musst das Stromkabel noch anschließen. Haha, daran habe ich natürlich nicht gedacht, aber mir war nun klar, wieso ich keinen Ton hörte. Ja ich war wieder zu übereilt und hab nicht richtig nachgedacht. Jetzt liefen sie natürlich auch und nun machte ich mich weiter an die Übersetzung des Songtextes "99 Luftballons", damit meine Schüler auch wissen, um was es in dem Lied ging. Als ich damit fertig war, gab ich es zum drucken. Nun stand der Klasse nichts mehr im Weg. Um 13 Uhr war es dann soweit. Ich kam in die Klasse und nach und nach kamen auch die Schüler. Wir fingen an mit den Vokabeln, der Monate, Tage etc. Dazu hatte ich auch einen Vokabelzettel verteilt, den wir gemeinsam durchgingen, um die Aussprache zu lernen. Dieses dauerte so um die 15 Minuten und dannach bekam ersteinmal jeder einen Zettel, mit Fragen zur Deutschklasse, die er ausfüllen sollte. In der Zwischenzeit schloss ich schoneinmal den Laptop an. Als ich dann alle Zettel ausgefüllt zurück hatte, gingen wir ersteinmal den Songtext durch. Ich las langsam Reihe für Reihe laut vor und meine Schüler wiederholten es. Dann startete ich auch das Lied. Die erste Runde war ersteinmal nur zuhören und als wir dann noch einmal das Lied neu starteten, hörte man schon leises gemurmel. Sie gaben sich echt Mühe und versuchten mitzusingen. Es war sehr lustig alles und das was man am Besten verstand war "99 Luftballons". Ja das ist glaube ich das Einzige, was sie von diesem Song sehr schnell verstanden und aussprechen konnten. Aufjedenfall hörten wir insgesamt 3 Mal dieses Lied und dann waren nur noch albereien hehe sie bewegten ihre Körper zu der Melodie und da ich nur noch lachen musste, machten wir an dieser Stelle dann auch Schluss. Jetzt kam die Verabschiedung, alle bedankten sich bei mir und gaben großen Applaus. Ich glaub ich wurde diesmal rot hehe, aber es war sehr nett. Dannach hielt ich noch eine kurze Rede, ich stellte mich vorne in die Mitte und sprach zu ihnen: " Es hat Spaß gemacht mit euch, ihr seid super und versteht schnell, ich hoffe, dass ihr nach den Ferien weiterhin soeine Motivation habt." Nach den Ferien soll ich den Kurs fortführen und dazu noch einen neuen Basiskurs starten, ehrlich gesagt freue ich mich schon darauf, ja ich hätte echt nicht gedacht, dass mir soetwas soviel Freude bereitet, zumal ich ja große Angst davor hatte. Wie heißt es immer so schön? Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Aufjedenfall kriege ich hier große Anerkennung und das macht mich stolz. Das Letzte was wir noch taten, war ein Gruppenfoto, ich mit meinen Schülern. Leider habe ich dieses Bild noch nicht, da es nicht mit meiner Kamera gemacht wurde, aber sobald ich es habe, stelle ich es hier rein. Nun ging es auch wieder zum Büro, Christian und ich entschlossen uns diesen Weg zu laufen und nicht mit unserer Chefin mitzufahren. Unterwegs erzählte er mir, dass meine Chefin und ihre Chefin über mich sprachen, dass sie sehr zufrieden mit mir und meinen Unterricht waren und das sie das nicht gedacht hätten, dass ich es so gut hinbekomme, zumal ich ja einen Tag, bevor der Unterricht für mich alleine startete, sehr schlecht drauf war. Wenn das so weiter geht komme ich ganz eingebildet zurück nach Deutschland. Nee, nee spaß hehe, aber das ist doch immer schön zu hören. Im Büro angekommen, konnte ich es kaum erwarten, das zu lesen, was die Studenten auf meine Fragen antwrteten und somit nahm ich mir die Blätter vor und wertete sie aus. Die erste Frage war: Wie hat dir die Klasse gefallen? Zum ankreuzen gab es "schlecht", "regulär", "gut" und "sehr gut". Also die ersten beiden Varianten wurden nicht angekreuzt, es gab 5 Personen die "gut" ankreuzten und 12, die "sehr gut" makierten. Ja das war wieder sehr erfreudig. Die nächste Frage war: Wie kann man die Klasse besser machen? Da kamen antowrten wie zb.: Längere Unterrichtsstunden, Lektüren lesen, Filme gucken, das die Klasse nicht nach ein Semester endet. War alles sehr interessant und es hilft mir, die nächsten Unterrichtseinheiten, im neuen Semester, nach den Bedürfnissen der Schüler zu gestalten. Dannach kam die Frage, was sie verstanden haben und da wurde alles, wirklich alles aufgelistet, was wir durchgingen. Die letzte Frage war dann, ob sie gerne weiterhin die Klasse besuchen möchten und warum....Da kreuzte jeder "ja" an und die Gründe weshalb, waren folgende:
-Mir gefiel die Klasse gut und ich möchte mehr von der Sprache lernen.
-Weil es eine interessante Sprache ist
-Ich lerne gerne Sprachen und ähnliches....
Im Allgemeinen war ich sehr zufrieden mit den Ergebnissen und auch meiner Chefin gefielen diese. Nachdem ich die Auswertung erledigte, erstellte ich eine Excel Tabelle, mit den Daten der Studenten und auch wie oft sie zum Kurs kamen. Es gab wenige die nur 1-2 Male erschienen, der größte Teil von ihnen kam regelmäßig. Da ich heute die Liste fertig bekommen wollte, arbeitete ich wieder 1 Stunde länger, aber das stört mich echt nicht, denn ich fühle mich mit dieser Aufgabe sehr wohl und auch meine Arbeitskollegen sind einfach liebenswürdige Menschen. Nach der Arbeit bin ich dann noch zu Angelika gegangen, wir aßen gemeinsam Abendbrot, deutsches Brot ;o) mit Käse. Dannach spielten wie noch eine Runde SkipBo und dann ging ich auch nach Hause.