Donnerstag, 4. Juni 2009

Die erste Deutschklasse mehr oder weniger unter meiner Führung...

Heute war der Tag, meiner Ängste......Um 8 Uhr klingelte mein Wecker, nun hatte ich genau eine Stunde Zeit um mich fertig zu machen und dann zur Arbeit zu gehen. Mein Morgen war noch relativ entspannt, das Einizge was mir Probleme bereitete war die Dusche, denn als ich so schön meine Haare eingeseift hatte, kamen nur noch Tropfen aus dem Duschkopf.....Irgendwie musste der Schaum aber nun runter und ich muss euch sagen, so lange wie ich heute für das Haarewaschen gebraucht habe, so lange habe ich noch nie in meinem ganzen Leben dafür gebraucht. Irgendwann hatte ich aber auch das geschafft und nun konnte ich mich anziehen und losdackeln. Ich war schon knapp drann und somit lief ich mit großen Schritten zum Transmilenio. Ich kaufte mir ein Fahrticket und stieg in meinem Bus ein. Ab ging die Fahrt.......Natürlich wieder kein Sitzplatz und während ich so stand und darauf achtete, eine sichere Stellung zu haben, da man sich hier echt festhalten muss, kamen mir nun die Gedanken auf, wie ich es heute schaffen sollte. Die Fahrt verging relativ schnell, denn mein Kopf wurde immer voller. Als ich dann an meiner Station "Universidad Nacional" ankam, stieg ich aus und mein Blick schwankte ersteinmal zur Uhr. Die Uhr ging meiner Meinung nach falsch, denn es war 8.50 Uhr. Ich sagte mir, sowas kann schonmal passieren das die Uhren eine Stunde zurück war, vielleicht war sie stehen geblieben??? Ja also es war jetzt 9.50 Uhr und mein Gang übers Unigelände dauerte nocheinmal gute 20 Minuten. Also blieb ich meinen schnellen Schritten bei und als ich dann endlich im Büro ankam, war die Tür verschlossen. Komisch.....nun ging ich in den zweiten Stock zu meiner Chefin, um den Schlüssel zu besorgen. Sie fragte mich nur, ob Christian noch nicht da sein und ich meinte "nein, die Tür ist noch verschlossen". Als ich dann endlich im Büro saß und den PC anschaltete, kam auch Christian. Nun war ich zum Glück nicht mehr alleine und er fragte mich, wie ich mich fühle und ich erzählte ihn von meinen Sorgen und die Angst vor dem Deutschkurs. Daraufhin meinte er ich solle ruhig bleiben und wenn ich hilfe brauche, soll ich es ihn sagen. Nun kam er auch schon an meinen Tisch und überreichte mir ein Armband. "Das habe ich gestern für dich gekauft, es soll dir Glück bringen"....Ich freute mich für diese Aufmerksamkeit und bedankte mich....Ja das fand ich echt superlieb von ihm. Er bindete es mir um meine linke Hand und setzte sich wieder auf seinen Platz. Mein PC war nun auch endlich hochgefahren und als ich da auf die Uhr blickte, war es auch erst kurz nach 9 Uhr.....Jetzt wurde mir klar, dass meine Uhr auf dem Handy vorging und ich eine Stunde zu früh auf der Arbeit war....Naja besser zu früh als zu spät. Ja mein Handy hat sich auf eine Art und Weise selbstständig gemacht und die Uhr verstellt......Jetzt musste ich also noch 1 Stunde warten, bis Volker auftauchen würde. Ich checkte meine Emails durch und trank einen Cafe, schwarz ohne Zucker.....Volker wo bleibst du??? :D Um kurz nach zehn kam er dann auch endlich und ich fing mit ihm an, genau den Unterricht heute durchzuplanen, was und wie ich etwas sage. Satz für Satz sind wir durchgegangen und die Zeit bis zum Kurs verging sehr schnell. Was habe ich mir da nur eingebrockt?? Warum habe ich mich beschwert, dass ich mit den Excel Tabellen nicht zufrieden sei?? Ja das waren nur kurze Gedanken, denn dann folgten auch die positiven Seiten, die aufjedenfall überwiegten. Gegen halb 1 machten wir uns dann auf dem Weg zum Klassenraum. Christian, Volker und ich liefen los und von weitem hörte man lärm. Was war das?? Christian meinte zu uns, dass wieder einige Gruppen auf dem Hauptplatz der Uni, irgendwelche aufstände machen und vor der Uni wird gegen die Polizei gekämpft. Das wollten wir uns nicht entgehen lassen und da wir noch einbisschen Zeit hatten, machten wir einen Umweg. Christian wies uns daraufhin, falls eine Rauchgranate etc in unsere Richtung fliegt, sollen wir uns umdrehen und wegrennen und genau das selbe galt für die Polizei, sobald wir Polizisten sehen sollen wir rennen. Oki auf gings.....Ich muss sagen ich bin genauso neugierig, nein nicht neugierig, das ist wisbegierig, wie mein Vater :o))....Ja man erbt doch immer etwas mit.....Wir kamen am Platz an, der voll von Menschen war und in der Mitte standen mindestens 30 makierte, schwarzgekleidete Personen mit Schildern in der Hand, sie kämpfen für die Steuersenkung der Bauern auf dem Land ( soweit ich es verstanden habe)......Es war nur ein kurzer Blick, den wir auf diese Personen werfen konnten, denn die Klasse began in 10 Minuten. Unterwegs zum Klassenraum meinte Christian noch, dass wenn wir diese Personen ausserhalb der Uni sehen, sollten wir aufpassen, da sie nicht ganz ungefährlich seien. Ja nun kamen wir auch schon am Gebäude an und liefen zum 2ten Stock. Als sich dann die Klasse füllte fing ich an mit der Wiederholung von gestern. Nun musste ich den Unterricht führen und Volker war einfach nur noch als Schutz da. Eigentlich....denn wir haben uns abgewechselt, 1/2 des Unterrichts unterrichte ich und die andere er. Hat alles super geklappt, aber ich war nicht wirklich zufrieden mit mir, denn Anfangs habe ich alles zu schnell gemacht und dazu kam noch, dass ich einfach zu leise geredet habe. Es ist echt ein Unterschied, ob man einer Person etwas beibringt oder 30 Studenten. Ich war froh, dass ab und zu Volker mich unterstützt hat, z.b wenn die Schüler laut waren, forderte er sie um ruhe auf.......Ja diese Stunde habe ich auch überstanden, aber es war wirklich nicht einfach. Ich muss da ersteinmal reinwachsen und eine Routine für bekommen. Ich bin trotzdem stolz auf mich, das ich wenigstens die Hälfte des Unterrichts geführt habe. Als wir dann fertig waren, wurde ich von Volker und Christian und sogar von meiner Chefin, gelobt. Sie meinten ich habe es gut gemacht, aber ich glaube das sie es nur gesagt haben, damit ich morgen nicht mehr soviel Angst habe. Keine Ahnung, wie auch immer, morgen ist ein neuer Tag und eine neue Chance, um mich zu verbessern........Nachdem Kurs musste ich ersteinmal 1 rauchen und Christian, der eigentlich nicht raucht, setzte sich neben mich und bat mich auch um eine Zigarette. Die gab ich ihn und so rauchten wir 2 nach einander........Ja die Anspannung war weg, aber trotzdem war ich noch sehr aufgeregt, obwohl alles vorbei war und anscheinend steckte ich Christian an. :o))