Dienstag, 3. März 2009

Letzter Spanischkurs

Einer der vielen aufregenden Busse :D


Mein Kleid, was ich mir gekauft habe !! :o)



Hallöchen........



Um 10 Uhr war ich im ICYE Büro, denn heute war unsere letzte Spanischstunde. Wir mussten heute unsere Stadt, wo wir herkommen beschreiben und das natürlich in Spanisch. Sonst haben wir nicht wirklich viel gemacht. Um 12 Uhr hatten wir dann Schluss und wir 4 Mädels beschlossen etwas essen zu gehen. Wir liefen zu ein Restaurant, wo Emeli, Sophie und ich schon einmal essen waren. Es ist günstig und gut :D....Wir setzten uns hinein und der Kellner hat uns auch gleich wieder erkannt. Schnell kam er an unseren Tisch, freundlich wie auch das letzte Mal, klar Europäer haben Geld!! Wir bestellten uns das Menü Nr.1....Als erstes kam ein Suppe des Hauses, war ganz in Ordnung, bin zwar kein Suppenfan aber ja ich hab es runterbekommen. Der zweite Gang war dann eine riesen Hühnerkeule, mit Reis, einer großen Kartoffel, Nudeln und Gemüse. Ja so verschiedene Sachen bekommt man in Deutschland nicht auf den Teller. Das Hühnchen war gewöhnungsbedürftig, gerade bei mir. Ich pieckte mit meiner Gabel in die Keule und sieh einer an da kam Blut raus...bähhhh....überhaupt nicht mein ding, aber ich bin ja hier in Kolumbien und ich muss mich hier anpassen. So versuchte ich einfach nicht hinzuschauen und steckte mir das Fleisch in den Mund....saftig war es ohne Frage :P.....Nachdem wir aufgegessen hatten, gab es vom Hause noch für jeden einen Cafe. Und da die meisten hier Cafe tinto (Schwarzer Cafe) trinken, bekamen wir diesen auch. Emeli und ich wollten aber Milch und fragten da nach. Er brachte uns eine Tasse Milch, die erwärmt war. Nun ging es los, die kleckerei......zu erst war Emeli an der Reihe....Sie nahm die Tasse Milch und kippte etwas davon in ihren Cafe....das meiste ging daneben und landete auf den Tisch....Nun war ich an der Reihe....der der mich kennt weiß wie es ausging.....Ja ich war noch ungeschickter....Zum Glück hatte ich aber Taschentücher bei, die gute Arbeit geleistet haben. So jetzt ging es ans bezahlen...Wir standen auf, gingen an den Tresen und jeder bezahlte sein Essen. Dann gab es für jeden noch eine kleine Schockolade, die hier aber nicht so gut wie in Deutschland schmeckt.....Der nächste Plan von uns war....natürlich wieder shoppen.....Wir liefen die Calle 7 (Septimer auch genannt) entlang, hier gibt es ein Geschäft nach dem anderen. Irgendwann kamen wir dann an einem Supermarkt und was taten die verfressenen Europäer...ja sie gingen rein und kauften sich was süßes....Irgendwann kamen wir wieder an einer Passage an, die wieder was für uns war. Lauter kleine Stände mit Schmuck, Mitbringsel und teilweise auch Klamotten. Alle kauften fröhlich ein, ausser ich, ich wusste nicht was und das was mir gefiel, da überlegte ich zweimal und ließ es dann doch lieber sein. Aber jetzt sah ich ein Kleid, was ich dann auch anprobierte....es war einfach süß und ich musste es mitnehmen...Habe natürlich auch etwas gehandelt, das muss man hier.....Letzendlich habe ich es für umgerechnet 12 Euro erworben und ich war stolz drauf. Ja nun waren wir auch ziemlich alle Läden durch und Emma schlug vor, dass wir in ein Einkaufzentrum, in der Nähe ihrer Unterkunft, gehen sollten. Klar wieso nicht....das Ding war nur, dass dort kein Transmilenio fährt und somit mussten wir mit den ganz normalen Bussen fahren. Wir stiegen ein und wie immer sind die Verkehrsmittel hier sehr sehr voll. Ich stand an der Tür, es sind sone alten Amerikanischen Busse, die sone Fallttüren haben. Wir fuhren auf einer großen Straße. Irgendwann fing eine Frau im Bus ziemlich laut an zu schreien....natürlich wollten wir wissen was geschehen war und spitzen unsere Ohren. Es stellte sich raus, dass diese Frau am Fenster saß, was offen war und sie telefonierte. Irgendeiner von der Straße hat ihr das Handy aus der Hand gerissen und rannte weg. Ja super...aufpassen sollte man hier schon. Der Bus fuhr weiter seinen Weg, nach ca. 30 min gedrengel, mussten wir dann auch aussteigen. Wir kamen an ein Zenter an, was sehr sehr modern war. Wir gingen sofort hinein und der erste Laden war "tennis", es ist ne Mischung aus H&M und New Yorker, würde ich sagen. Die Mädels kaufen wieder wie wild ein, aber ich dachte mir nein du bist ein Jahr hier und noch hast du Sachen zum anziehen. Nachdem wir eine knappe Stunde in diesem Laden verbracht hatten, bekamen wir appetit auf ein Eis, also gingen wir zur Eisdiele im Zenter und bestellten uns jeder 2 Kugeln. Das Eis war sehr lecker aber auch für die Verhältnisse hier, nicht gerade billig, es kostete uns ca. 1,40 Euro. Gegen 18 Uhr gingen wir dann nach Hause. Emma brachte uns mit dem "normalen Bus" bis zur Transmilenio, weil keiner ausser ihr sich von uns mit dem Bus auskannte. Diesmal war er wieder voll aber Sophie und ich hatten einen Sitzplatz bekommen. Emma stand an der Tür, was diesmal nicht so ungefährlich war. Der Bus schien noch älter zu sein, als der vom Hinweg und die Tür ging manchmal auf, wie sie wollte. Da war nichts mit anlehnen an die Tür, sonst würde man ganz schnell auf der Straße liegen...:D Das coole an den Bussen ist, dass die ganze Zeit während der Fahrt kolumbianische Musik gespielt wird. An der Transmilenio angekommen, verabschiedeten wir uns von Emma, weil sie morgen nach Norden Kolumbiens fliegt, wo ihr Projekt ist. So der Abschied war ein kurzer, weil da auch schon mein Transmilenio kam, eine Umarmung noch und husch weg war ich :D.....So zu Hause angekommen, war Paulina wieder in der Küche und fragte mich, ob ich Hunger habe. Ich meinte ein bisschen könnte ich essen und da tat sie mir schon ein Teller voll Nudeln, mit Champingons und Sahnesauce. War sehr lecker und ich aß ihn fleißig auf. Dann wollte sie sehen was ich mir gekauft hatte uns ich zeigte ihr mein Kleid. Es gefiel ihr auch sehr gut. Dann machte ich mich fertig fürs Bett, muss ja morgen früh aufstehen, da mein Projekt anfängt und ich bin schon sehr aufgeregt und ein bisschen ängstlich, weil ich noch immer nicht genau weiß was auf mich zukommen wird.