Freitag, 20. März 2009

Erster Kontakt mit den Studenten

Vor der Arbeit ging ich heute noch mit Franzi in ein Einkaufszentrum, eigentlich wollten wir ja nun endlich mal die Tickets für Cali besorgen, aber die Zeit war wieder zu knapp und so schoben wir es schon wieder auf. Wir schlenderten etwas im Einkaufszentrum rum und dann fanden wir ein Dunkin donuts, wo wir uns erstmal jeder einen Donut und einen Kakao gekauft haben. Als wir mit dem Essen und Trinken fertig waren, trennten sich auch schon wieder unsere Wege, denn ich musste ja los zur Arbeit. Auf der Arbeit heute angekommen, fing ich wieder damit an, die Daten der Studenten in Excell zu schreiben. Gegen 16 Uhr wurde es dann interessant, ich nahm mit teil an einer Veranstaltung für die Studenten unseren Programmes. Die Veranstaltung bestand darin, dass die Studenten ihre Probleme erzählen konnten. Meine Chefin und ich machten uns also auf den Weg. Dort angekommen, stellte ich mich erst einmal vor. Natürlich starrten mich alle an und konnten die Augen von mir nicht mehr lassen, was ich sehr amüsant fand. Nun sollten sich auch die Studenten vorstellen und letzendlich in Gruppen zusammen finden, von den Regionen, woher sie kommen. Das taten sie dann auch und jetzt bekam jeder Gruppe ein Plakat, wo sie drauf zeichnen sollte, wie es war und wie es jetzt ist, kurz gesagt was für Probleme jetzt noch da sind. Jeder wollte mich mit in seiner Gruppe haben, bis schließlich ein Junge zu mir kam und meinte, dass ich mal mitkommen soll, da sind 2 Mädchen die Deutsch studieren. Ich machte mich mit auf zu den beiden Mädchen und schnell begann das Gespräch. Sie studierten erst seid einen Monat Deutsch und reden konnten sie es noch nicht so gut, was ja auch klar ist. Sie gaben mir ein Buch, mit einem Deutschen Text und ich sollte es ihnen vorlesen.....Das tat ich dann auch und die Ohren gingen bei den anderen mit auf :o) ....Es hat ihnen gefallen auch wenn sie nicht wirklich was verstanden haben. Wir unterhielten uns weiter und jetzt wollten sie noch viel mehr von mir wissen. Also fing ich, so weit meine Vokabeln es zu ließen, an zu erzählen......Alter, Herkunft, was ich hier mache, wo ich wohne (Stadt), dann wollten sie wissen, ob ich hier Freunde habe und wie ich hier lebe, ob ich alleine hergekommen bin und und und.....Als ich fertig war, die Neugierde von ihnen zu stillen, fing ich an Fragen zu stellen und ich musste wieder feststellen, dass das Alter von den Studenten zwischen 16 und 17 Jahren lag. Nun sollten die Plakate vorgestellt werden und da die drei Studenten sich nur um mich kümmerten und mich befragten, haben sie nichts zu stande gebracht, aber sie waren nicht die Einzigen aus ihrer Gruppe und somit kam doch noch was an die Wand. Jetzt wurden alle Plakate präsentiert und erklärt, manche Plakate waren echt komisch gemalt, schon sogar erschreckend. Ein Mensch mit einem Messer in der Hand und alles dunkel herum....Das konnte ich leider echt nicht richtig verstehen, es hat mir nur gezeigt, dass diese Gruppe anscheinend viele Sorgen hat. Aber ich bin ja auch kein Therapeut von daher lass ich mal meine Vermutungen beiseite hehe....Nach 2 Stunden war dann diese Veranstaltung vorbei und ich war irgendwie wieder voll müde und beschloss diesmal nicht zum Tanzkurs zu gehen, sondern gleich nach Hause.......