Samstag, 15. August 2009

Abgegessen: Sie auf Uns, Wir auf Sie

Meine Arbeitswoche, war nicht sehr viel anders, als die anderen, nur dass ich jetzt weiß, wann meine nächsten Deutschklassen anfangen. Es ist der 25. August und bis dahin muss ich noch einige Materialien zusammenstellen. Am Donnerstag nach der Arbeit bin ich mit Andrea, ihrer Schwester und Christian zu einer "Fiesta" gegangen, die von einer Studentengruppe gemacht wurde. Die Studentengruppe zeigte selbstgedrehte Kurzschnitte und dannach wurde die Musik aufgedreht, damit man tanzen kann, aber ich möchte euch erstmal erzählen, wie es denn dort aussah. Dieses Gebäude lag nicht weit vom Zentrum entfernt, Christian warnte mich ja schon vor, dass der Ort nicht so toll sein soll, aber ich wollte mir es selber angucken. Als wir dann vor einem Haus standen, wo Metal gespielt wurde, die Wände mit Graffiti volgeschmiert waren, wusste ich was er meinte. Wir traten nun hinein und die Musik wurde immer lauter, ersteinmal standen Andrea, Patricia und ich in einem Vorraum, nachdem wir die erste Treppe hochstiegen. Christian ging ohne Scharm in den Raum, wo sich die Studenten aufhielten und als er merkte, dass wir nicht folgten, drehte er um und meinte, dass wir kommen sollen. "Saskia" geh du vor......:o) Irgendwoher kenne ich doch diesen Satz :P Naja wie dem auch sei, machte ich nun dichte Schritte hinter Christian und auf anhieb folgten mir dann auch Andrea und Patricia, Patricia zog die ganze Zeit ein Gesicht, weil es ihr anscheinend auch nicht zusagte. Ja, also wie ging es weiter, wir suchten uns einen Platz, Andrea auf einen Stuhl, Paricia erwirschte einen Hocker und Christian und ich, nahmen den kalten Holzdielen Boden. -Nachdem sich mehre Leute versammelten, wurden auch die Clips gezeigt. Ich weiß nicht was für ein Projekt die in der Uni haben, aber es waren Videos, die etwas merkwürdig waren. Da wurde zum Beispiel ein Clip gezeigt, wo eine lange Wurst an der einen Seite von einer Hand und an der anderen Seite von einer Hand festgehalten wurde und dann wurde sie durch die Hände hin und her geschoben???!!! Ja die Gruppe war etwas spazig aufgesetzt, denke ich......Nach 1, 5 Stunden Clips angucken, war es dann schon 22 Uhr und wir wurden müde, es war kalt und somit wollten wir nach Hause, die Studenten begannen nun mit der Party, es wurde eine Musikrichtung gespielt, die mir eh nicht gefiel, es hörte sich alles so finster an. Da es nun regnete und wir keine Schirm dabei hatten, wurde unsere Schritte, zum Bus, immer schneller, Christians Bus kam zuerst und somit stieg er ein und ließ uns zu dritt zurück. Wir mussten gute 20 Minuten warten, bis endlich mal dann unser Bus passierte und glücklicherweise, waren noch Sitzplätze frei. Wir fuhren also nun zu Andrea und der Bus wurde immer voller, es war später echt schwer, dort den Ausgang anzutreffen, denn der ganze Weg war zugestopft mit Menschen, so hieß es mal wieder so schön, DRÄNGEL.........Wie man es so oft hier machen muss, um vorwärts zu kommen. Als wir dann um 23 Uhr bei Andrea ankamen, zogen wir uns um, putzten unsere Zähne und fielen ins Bett. Andrea, Particia und ich lagen nun in einem großen Bett zusammen, Patricia war die erste die einschlief und dann los schnarchte, das machte es mir nicht gerade einfach, meinen Schlaf zu finden, aber ich war so platt, das ich das dann einfach überhörte und in mich kehrte. Am nächsten Tag um 6 Uhr weckte mich dann Andrea, denn sie wollte um kurz nach 7 Uhr los zur Arbeit. Ich hatte heute frei, aber sie sollte mich mit bis zu einer Transmileniostation nehmen, denn in ihrer Gegend gab es keine. Somit ging ich duschen, bekam dann noch einen Cafe und auf ging es. Wisst ihr wie ätzend das ist, wenn man morgens, mit kleinen Augen, im Stau steht und es nicht vorran geht....ja das ist Kolumbien, wir haben für einen Weg, für den man normalerweise 10 Minuten braucht, eine gute dreiviertel Stunde benötigt. Naja an kamen wir aber dann irgendwann an unser Ziel. Was habe ich heute gemacht??? Ja.....der Tag war lang, sehr lang und meine Augen sind noch immer etwas schwerfällig, sie wollen noch nicht so wirklich aufgehen. Also mich rief Lydia an, die mich fragte, ob ich mit ihr und Theresa nicht heute ins Zentrum möchte, da ich Zeit hatte, willigte ich ein, um ihnen noch einbisschen was zu zeigen, somit ging ich ersteinmal ins Telecafe, führte ein Telefonat mit meinem Papa und dannach bewegte ich mich zu Angelika, um die Mädels abzuholen. Bei Angelika bekam ich noch eine Scheibe Brot mit Puttenbrust und einen Cafe, als ich damit dann fertig war, fuhren wir in das Zentrum. Zuerst führte ich sie in eine Halle, die mitten im Zentrum lag, sie ist 4 Stockwerke hoch und auf jeder Etage gibt es ein Haufen Stände, wo Schmuck, Taschen und T-Shirts angeboten werden. Unser Gang ging also hier los. Als wir dann genug Schmuck gesehen haben, was hier in der Überzahl war, zeigte ich ihnen dann ein Gebäude, wo es nur Klamotten gibt, dieses war auch wieder sehr groß, und die Sachen wiederholten sich auch oft, somit wurde das Gucken immer langweiliger. Nach diesen Gängen bekamen wir hunger, dass ist jetzt das, wozu die Überschrift passt :o)).......Also wir bekamen hunger und suchten uns einen Laden, der relativ sauber aussah, um dort dann zu Speisen. Wir blieben an einem stehen, wo sich Hühnchen auf ihren Spießen drehten und alles auch relativ sauber aus sah. Gleich bekamen wir die Karte, wie hier so üblich, vor die Nase gehalten. Die Preise waren auch in Ordnung, ja hier essen wir. Wir sagten nun, was wir haben wollten, ja, das Menü mit 1/4 Hühnchen, Pommes, Reis, Salat und ein Getränk. Also das wählten Theresa und ich aus, denn Lydia hatte keine Lust auf Hühnchen und wollte nur Pommes. Als er uns dann fragte, ob wir es mitnehmen oder hier essen vollen, sagten wir ihn, dass wir hier essen und dann meinte er, dass wir bitte in den 2ten Stock gehen sollen und da wird uns dann das Essen gebracht. Wir stiegen die Treppen hinauf, nahmen uns einen Fensterplatz und warteten......warteten.......warteten......Nun kam die Bedienung......"Was wollt ihr essen? " "Wir haben unten schon bestellt" ..."Nein ihr müsst nochmal bestellen"...Jap was wollten wir denn nochmal?? Wie hieß nochmal dieses Menü??? Uns viel es nicht mehr ein und somit bestellte Lydia ihre Pommes und wir verlangten nocheinmal die Karte. Als sie dann mit der Karte kam und wir unseren Wunsch äußerten, sagte sie uns, dass es das heute nicht gibt....Häää, das verstanden wir nun nicht, denn unten wurde uns davon nichts gesagt. Es war das günstigste Menü, was sich gut anhörte, jetzt schlug sie uns andere Menüs vor, wo ich aber immer wieder ablehnte, denn die kosteten das doppelte mehr. Ich blieb stur und wollte erklärt haben, wieso es das andere Menü nicht gab.....Das Problem war das 1/4 Hühnchen, was ich nicht so wirklich akzeptieren wollte, denn man musste doch nur 1/2 Hühnchen durchschneiden, dazu scheinen sie keine Lust zu haben....Also nach guten 5 Minuten hin und her überlegen, wurden Theresa und ich dann doch fündig, wir bestellten nun ein Menü für uns beide, denn hier gab es ein ganzes Hühnchen dazu, Pommes und etwas zu trinken. Kurz darauf bekam Lydia ihre Pommes, mit einem kleinen Päckchen Ketchup. Der Teller war nicht wirklich gut gefüllt, man konnte echt die Pommes abzählen es waren so um die 10 und echt eine verarsche. Nun kamen auch unsere Getränke, Lydia bestellte eine Flasche Colombiana, ich und Theresa Postobon Manzana, wobei das Problem war, dass Theresa Postobon Manzana bekam und ich Postobon Manzana light....Nein ich wollte kein Light.....Somit rief ich die Bedienung an meinem Tisch und forderte sie auf, mir bitte einen Postobon Manzana zu bringen. So lief sie los.......und kam wieder...." Wir haben kein Postobon Manzana "normal", nur light".....Hmm ok, das gab es also nicht mehr, jetzt musste ich mich schnell umentscheiden......"Colombiana", sagte ich dann. Nun verschwand sie wieder und die Zeit diesmal, bis sie wiederkam, dauerte etwas länger. Nun kam sie mit einer Flasche, wo ich schon von weitem erkannte, dass das nicht Colombiana ist. Sie stelle mir eine Flasche Postobon "Traube" hin. Na sag mal, das kann doch nicht angehen.......Nun machte ich wieder meinen Mund auf....."Nein ich wollte das nicht, ich wollte Colombiana", an ihren Gesichtsausdruck, merkte man, dass es sie nun anstinkte, wieder runter zu laufen und mir ein anderes Getränk zu bringen, aber entschuldigung mal, wenn ich die Auswahl habe mir was zu bestellen, was ich möchte, sie das nicht auf die Reihe bekommt, ist es nicht meine Schuld. Sie brachte dann auch schon das Hühnchen für mich und Theresa auch mit nur ein paar Pommes. Das Hühnchen war ausreichend, sogar Lydia hat dann davon noch mitgegessen, da sie durch ihre Pommes nicht satt wurde. So nun war das Essen da, Lydia hatte ihre Pommes schon aufgegessen und ich hatte noch immer nichts zu trinken, nach dem letzten Vermerk, dass ich das haben möchte, was ich wollte, vergingen schon 15 Minuten und wir begannen auch schon mit dem Essen. Nun war sie wieder "Oben" und überreichte gerade anderen Gästen, ihr essen. Nein sie hätte nicht zu mir gucken sollen, denn ich war nun auch schon sehr angepisst, dass ich ihr einen nicht so netten Blick zu warf. Es hat aber geholfen, denn nun bekam ich auch endlich mein Colombiana. Für ein ganzes Hühnchen und gerade mal 10 Pommes, hatten wir nur eine Tüte Ketchup bekommen, es reichte gerade mal für noch nicht einmal alle Pommes, somit riefen wir wieder die Bedienung. Sie kam und dann fragte ich sie, ob wir nicht noch etwas mehr Ketchup bekommen könnten und schon lief sie los. Nun brachte sie uns nocheinmal 3 Tütchen, ja Tütchen ist schon ein besser Ausdruck dafür. Mensch fand ich das nett und kurz bevor sie uns den rücken wieder zu drehte, sagte ich ihr noch, wie freundlich das ist. Ja ich war sauer........Man merkte echt, das zwischen uns und ihr keine Ebene zu finden ist, eins war klar, sie war nicht sehr Fähig, diesen Job zu machen. Als wir dann aufgegessen hatten, ging Lydia auf die Toilette, na klar musste ich auch, aber ich wollte ersteinmal wissen, wie die Toilette denn ist und sie meinte ich sollte es vergessen, da rauf zu gehen. Ich musste aber so dringend nach meiner Flasche Colombiana :P , dass ich die Bedienung ansprach, sie solle doch bitte die Toilette sauber machen. Es daurte sehr sehr lange bist sie fertig war, aber ich musste so dringend, dass ich schon diese benutzte, als sie gerade mal das Klopapier vom Boden beseitigt hatte. Ich fragte sie nochmal mit einer aufgesetzten Freundlichkeit, ob ich schnell auf das Klo darf und sie grinste auch mit einen aufgesetzten Lächeln und meinte "Ja".....Schwups da war ich dann auch schon drauf, mensch war das eine Erleichterung.......Ich kam wieder zurück zum Tisch und da wir noch 2 Hühnerteile auf den Teller zu liegen hatten, ging ich wieder zu der Bedienung und bat sie um eine Tüte, um die restlichen Teile mitzunehmen, die überreichte sie mir aber nicht sehr freundlich, es war fast ein hinschmeisen, aber ja wir würden ja eh gleich diesen Laden verlassen. Als wir dann draussen waren, regten wir uns noch einbisschen weiter auf und dann gingen wir nach Hause. Der Transmilenio war so voll, das man kaum noch Luft zum Atmen hatte, jeder war ruhig, nur wir, wir "Deutschen" unterhielten uns und somit dann den ganzen Transmilenio. Ja wir mussten lachen, denn in Deutschland waren es meist die Türken, die immer so laut waren und was uns ja nicht so gefiel und hier sind wir es :S hehehehee ja so ist das........Als ich dann zu Hause ankam, kam dann auch Paulina mit vielen Arbeitskollegen, "Saskia" wir machen heute eine Party, du bist auch eingeladen"....Ich hatte eigentlich keine Lust, denn ich war müde, aber da ich ja einen besseren Draht bekommen will, setzte ich mich schön mit auf die Couch und unterhielt mich. Es war toll, denn ich lernte nun Freundinnen und gleichzeitig Arbeitskollegen von Paulina kennen und 2 Taubstumme, wo ich dann versuchte ein paar Wörter mit der Zeichensprache, zu sagen. Zum Beispiel als sie reinkamen, wie begrüßt man? Das fragte ich Paulina, um die Beiden dann zu begrüßen und noch andere Kleinigkeiten. Das Haus war voll, es waren 15 Leute hier und es gab Tortilla. Heute durfte ich dann auch mal in der Küche rauchen, denn das taten alle und sogar Paulina rauchte ein paar Zigaretten. Alkohol gab es auch zu genüge, wovon ich mich fernhielt und keiner konnte das verstehen, ich wurde oft gefragt, ob ich nich doch etwas trinken möchte. Ich blieb bei meinem "Nein, danke" Es ging um 8 Uhr los und gegen 00Uhr waren die Meisten schon angetrunken, ich kümmerte mich nun um den Abwasch, denn die Küche war voller Geschirr und diese Unordnung konnte ich nicht akzeptieren, zu Hause wenn mal Geburtstag ist, räumte ich mit meinen Eltern zusammen auf, hier machte ich es alleine, obwohl ich es nicht musste, aber ich mag es mehr wenn etwas Platz zum atmen ist. Als ich dann abgewaschen, abgetrocknet und weggeräumt hatte, setzte ich mich noch bis 2 Uhr nachts zu den paar anderen, die noch hier waren und fügte mich wieder im Gespräch mit ein. Meine Müdigkeit machte sich aber immer mehr erkennbar und somt beschloss ich dann gegen 2Uhr ins Bett zu gehen. Unten wurde noch laut im Wohnzimmer gequatscht, gelacht und was weiß ich...Davon bekam ich dann nichts mehr mit, denn ich war so platt!!!!!