Samstag, 29. August 2009

2 weitere Seminartage...

Am Donnerstag und am Freitag hatte ich nocheinmal, jeweils von 9-17 Uhr, Seminar und was wir dort gemacht haben, werde ich euch nun berichten. Am Donnerstag haben wir wieder reichliche Videos und Vorträge gehört und gesehen. Die Themen waren: Investigationen und Tiere im Park. Damit war dann der erste Teil dieses Seminartages vorrüber und nach unserer Mittagspause, die wieder von 12- 14 Uhr ging, wurde uns wieder eine Gruppenaufgabe gegeben. Die Frage war, warum wir eine Freiwilligenarbeit in einem Nationalpark absolvieren wollten. Diesmal kam ich auch zum Zuge, denn ich hatte mehrere Gründe, die ich dann auch preisgegeben habe. Ja nun sprang ich wieder über meinen Schatten, der mich meist schüchtern aussehen lässt, aber was habe ich denn zu verlieren, mehr als eine falsche Aussprache, kann auch nicht rauskommen :o)......Nach dieser Übung haben wir dann über Regeln in einem Nationalpark geredet, dass man zum Beispiel, die Bilder, die man macht, nicht veröffentlichen darf, sondern nur zum Eigenbedarf gebrauchen soll. Es waren wieder reichlich Informationen für diesen Tag und Abends viel ich dann wieder müde ins Bett, denn auch vom Zuhören, kann man geschafft werden. Am Freitag wurde dann mit uns ein Teil theoretisch und ein Teil praktisch fabriziert. Das Thema war Sicherheit bzw. Erste Hilfe leisten. Im Großen und Ganzen, war dieses Thema eigentlich interessant, aber zuviel Informationen, die unnötig waren. Später wurde uns dann noch gesagt, was man aufjedenfall in jeden Park mitnehmen sollte, darunter fielen: Taschenlampe, Taschenmesser, Trillerpfeife und noch einiges wie z.B Jod, Oxigen, Verbandsbinde.....halt alles für Verletzungen. Alles in Allem, war das Seminar schon sehr interessant, denn man hat einige Eindrücke gewinnen können, wie es im Park abläuft, was gefährlich ist, an was man sich halten sollte, das es nur Radiofunk gibt und in den Meisten Parks kein Handy funktioniert und wie man sich im Notfall verhalten sollte.....Ja nun werde ich heute noch tanzen gehen, denn Franzi feiert ihre Abschiedsparty, somit werd ich morgen bestimmt wieder etwas zu berichten haben.