Samstag, 28. Februar 2009

Mein heutiger Tag

Heute fing um 10 Uhr der Spanischkurs an, aufgewacht bin ich um halb sieben. Ich war duschen, anziehen, chatten, und hab was gegessen. Um 9 Uhr musste ich los. Ich lief gerade die Treppen runter zur Tür, da öffnete sich diese und die Hausfrau, die einmal die Woche kommt, kam herein. Sie sagte: "Buenos dias" und ich antwortete. Dann huschte sie an mir vorbei und ich zog mir meine Schuhe an und verließ das Haus. Auf ging es zum ICYE Büro. Heute war mein erster Tag, an dem ich zu spät kam. Es waren zwar nur 10 min aber immerhin zu spät. Ich lief die Treppen hoch zum Büro und klingelte. Jorge Ivan öffnete sie und begrüßte mich. Mit einer etwas zurücknehmender Haltung grüßte ich freundlich zurück und entschuldigte mich für mein zu spät kommen. Doch die Kolumbianer nehmen das nicht so ernst und er meinte nur setz dich. Das tat ich dann auch und der Spanischkurs ging los. 2 Stunden lang hatten wir nun unterricht. Um 12 Uhr gingen wir Mädels dann etwas shoppen. Wir liefen einfach mal etwas durch die Stadt und entdeckten schöne kleine Einkaufspassagen und Läden. Ein Laden hat es uns angetan, es war ein nicht allzu großer Krimskramsladen. Wir verbrachten bestimmt über 30 min in diesem und schauten uns viele Sachen an. Es gab Handtaschen in Mengen, wovon ich mir auch eine holte, dann gab es Mützen, Schmuck, viele Dinge aus Holz, und noch etlichen Kleinkramm. Diese Shoppingtour ging bis um 14 Uhr, dann beschlossen wir, dass wir jeder nach Hause fahren und uns halt später um 18 Uhr wieder am Büro treffen, um dann nach la Candelaria (die Altstadt Bogotás) zu gehen. Gegen ca. 15 Uhr kam ich dann zu Hause an. Die Hausfrau war noch immer da und räumte fleißig auf. Ich ging hoch in mein Zimmer, Fenster waren aufgerissen, mein Nachtschränkchen ab bzw. auch aufgeräumt, meine Hausschuhe wurden in den Schrank geräumt und und und.....So ich hatte jetzt aber einen riesen Hunger....was sollte ich machen? Die Hausfrau war grad dabei die Küche aufzuräumen, somit wollte ich jetzt nicht runter gehen und dort stören. Ich überlegte und so kam ich drauf, meine Süßigkeiten, die ich noch aus Deutschland habe, in mich hineinzuschieben. Irgendwann war es aber dann doch genug Schockolade und ich hatte hunger auf was herzhaftes. Ich lief leise die Treppe runter und schaute nach, wie weit die Dame denn sei....Leider noch immer in der Küche tätig....:o( Die Hungerzeit vertrieb ich mir dann im Internet, bis mir irgendwann wieder klar wurde, dass ich hunger habe. Ich riss meinen Mut zusammen, ging hinunter und fragte, ob ich kurz in die Küche darf, weil ich hunger habe. Klar sagte sie ja und ich begab mich dahin. Ich öffnete den Kühlschrank....er war voll, aber nichts war da, womit ich was anfangen konnte. Hmmm...was nun....mir fiel ein, dass im Schrank noch Brot ist und so schnappte ich mir die Packung, holte mir 2 Scheiben raus und ging hoch in mein Zimmer, um sie dort zu verzehren :D.....Gegen 17 Uhr bin ich dann auch wieder los zum Büro. Ja langsam müsste ich es lernen, aber losgegangen sind wir erst um kurz vor sieben. Wir fuhren mit den Taxi nach la Candelaria. Frank ( Kolumbianer, der bald mit dem ICYE ins Ausland geht), Sophie und ich in den einen Taxi, Emeli, Ema und Emelis Gastschwester in dem anderen Taxi. Als wir dort ankamen, hat es sehr doll geregnet und wir quetschten und zu dritt unter einen kleinen Schirm. Wir warteten noch auf die anderen, die mit dem Taxi im Stau standen. Es war also genug Zeit, sich hier etwas umzuschauen. Die Altstadt war sehr schön, alte Bauwerke, aber volle Staßen, viele Cafes und viele Studenten. Wir riefen die anderen an, wie lange sie noch brauchen würden und sie meinten 5 min. Wir entschlossen uns schonmal in ein Cafe zu gehen. Dieses Cafe war sehr einfach eingerichtet, aber es hatte das gewisse etwas, das eine Idylle ausstrahlte. Wir setzten uns hin und in dem Moment kamen noch 2 Freunde (ein Mädchen und ein Junge) von Frank. Die Karten lagen nun vor uns und jetzt klingelte das Telefon. Es war Emeli, sie meinte wir sollen rauskommen und so ließen wir die Karten liegen uns verschwanden schnell aus diesem Cafe. Emelis Gastschwester hat uns ein anderes Cafe empfohlen und so hörten wir auf sie. Wir folgten ihr.....da war der Eingang....der Raum war sehr gemütlich, kleine Tische und kleine Kissen für den Po. Ja das gefiel mir. Wir bestellten uns jeder einen Drink.......Gegen 21 Uhr kamen die anderen auf die Idee noch in eine Bar zu gehen und fragten, ob ich noch mitkäme, da ich aber erstmal Paulina fragen wollte wann ich zu Hause sein soll, schrieb ich ne SMS. Daraufhin rief mich Maria an und meinte um 00.00 solle ich spätestens zu Hause sein. Na toll dachte ich mir....Ich entschloss mich nun gleich auf den Weg nach Hause zu machen und schnappte mir ein Taxi. Das erste mal wieder alleine Taxifahren....wohl war mir dabei nicht. Der Weg war weit....ich schätze so 30-40 min Fahrt. Während ich im Taxi saß, bekam ich ne SMS von Maria, wo drinn stand ich soll erst um 2 Uhr zu Hause sein, das es ok sei. Ja...super nun saß ich aber schon im Taxi auf den halben Weg nach Hause. Also hielt ich mein Plan ein und fuhr nach Hause. War so gegen 22.20 Uhr zu Hause angekommen. Ich ging ins Zimmer von Paulina, damit sie wusste, dass ich wieder da sei. Sie meinte nur oh wie rechtzeitg.....dann machte ich kehrt und begab mich ins Badezimmer, um mich für mein Bett vorzubereiten.
Gute Nacht