Freitag, 20. Februar 2009

Aufregender Tag :P

Heute musste ich wieder um 8 Uhr im ICYE Büro, wegen dem Spanischkurs sein. Ich machte mich also wie auch gestern um kurz vor 7 Uhr auf den Weg. Wie ich es langsam kenne waren die Transmilenio Busse wieder extrem voll und so drengelte ich mich mit hinein. Diesmal verging der Fahrweg irgendwie sehr schnell. Wenn man aus dem Fenster blickte, konnte man einige Leute sehen, die in Mitten auf dem Fahrstreifen, der teilweise mit Gras bewachsen war, rumlagen und in ihrer nähe ihr Pferd an einen Baum befestigt hatten. Ja bis jetzt hab ich hier jeden Tag was neues Wahrgenommen. Av 39 war nun erreicht, meine Station, wo ich aussteigen musste. Jetzt waren es nur noch ein paar Minuten Fußweg, es ist wirklich ein Katzensprung von der Haltestelle bis zum Büro. Um 15 vor 8 Uhr war ich dann angekommen. Da stand auch schon Emma, die mir erzählte, dass schon wieder niemand die Tür öffnete. Wir beschlossen uns auf die andere Straßenseite zu stellen, da dort die Sonne schien. Wir genossen jeden Strahl der auf unser Gesicht traf. Ja so waren wir beide in Gedanken vertieft, bis aufeinmal aus der nähe ein "Hola" ertönte. Es war Sophie, sie kam auf uns zu und wir begrüßten uns so wie es hier so üblich ist mit einer leichten Umarmung und einen Wangenkuss. Als dann auch endlich Emilia kam, sahen wir wie jemand aus der Tür kam, in die wir rein mussten. So liefen wir eilig los, damit sie nicht vor unserer Ankunft ins Schloss viel. Wir haben es geschafft :). Es waren nur ein paar Treppen bis zum Büro. Die Tür ist nicht zu verfehlen, denn es steht ganz groß ICYE Colombia drauf. Wir klingelten und Raúl öffnete uns die Tür. "Buenos dias, como estás " sagte er. Wir verteilten uns nun wieder auf unsere Plätze und warteten auf Ivan, unseren Spanischlehrer. Diesmal kam er 30 Minuten zu spät, aber als er dann in die Tür kam, ging es auch schon gleich los. Wir lernten die Vergangenheitsformen, was ich aber bis jetzt noch nicht ganz begriffen habe. Endlich war es dann auch schon 11 Uhr und wir 4 Mädels machten uns auf dem Weg ins Zentrum. Wir beschlossen erstmal etwas zu Fuß zu gehen, um die Stadt ein wenig mehr kennen zu lernen. Da waren dann auch schon ein Haufen Polizisten und natürlich auch viele Menschen. Da wir 4 ja neugierig waren wollten wir wissen was denn da los ist und liefen weiter drauf hinzu. Plötzlich merkte ich, das meine Augen anfingen zu brennen aber noch dachte ich naja was solls hört gleich auf. So liefen wir also weiter....bis den anderen auch auf viel das irgendwie die Luft sehr komisch ist und nun begann auch meine Nase an zu brennen. Schnell schob ich meinen Ärmel vor die Nase und atmete durch ihn. Wir liefen also wieder zurück, um aus den Gestank rauszukommen. Wir nahmen zur Kenntnis, dass es eine Demo ist. Naja unser Weg den wir nehmen mussten stank, aber es blieb uns keine andere Wahl als mit schnellen Schritte durch den Gestank hindurch zu gehen. Die Gegend wurde auch immer schlimmer, kaputte Häuser, sehr viel Müll auf den Straßen, nachdem die 3 Hellhaarigen andauert angequatscht wurden, entschieden wir uns schnell für unseren weiteren Weg den Transmilenio zu nehmen. Es war leider nur noch eine Station, bis wir im Zentrum waren, hätten wir das früher gewusst, wären wir diese eine Station auch noch gelaufen. Das Zentrum ist voller kleine Lädchen und teilweise hat es mich auch an manchen stellen an den Polenmarkt erinnert. Ja die Geschäftsinhaber machten immer gleich große Augen als sie uns sahen und riefen uns zu.....ja klar 4 Touristen...die haben bestimmt Geld. Wir schlenderten also durch die Straßen und als ich ein Dunkin Donut entdeckte, habe ich mir ein Donut Chocolate gekauft, das war nun mein erstes essen. Ich hab mir gedacht bei so einer großen Kette, kann man nichts falsch machen. 2 Stunden liefen wir rum und es hat Spaß gemacht. Der Rückweg war nicht so toll, wir verabschiedeten uns alle wieder, weil wir in verschiedenen Transmilenios einsteigen mussten. Es war wieder tierisch voll und ein Gedrängel bis zum geht nicht mehr. Ich schnappte mir einen Platz am Fenster, nein kein Sitzplatz, ein Stehplatz oder eher Plätzchen. Aufjedenfall merkte ich wie mir komisch wurde, ich dengelte mich etwas mehr in die Mitte um an eine Stange zum festhalten zu kommen. Nun wurde mir ganz warm und ich begann zu schwitzen an. Ich sah alles verschwommen und bums passierte es....ja ich war umgekippt. Eine Frau half mir hoch und überließ mir freundlicherweise ihren Sitzplatz. Ich musste erstmal realisieren was geschah. Als dann auch meine Station kam, wo ich aussteigen musste, raffte ich mich hoch und lief sehr langsam, eher schleppend, zum nächsten Supermarkt. Ich kaufte mir etwas zu trinken und ging nach Hause. Dort setzte ich mich erstmal hin und fing an nachzudenken: Was kann der Grund dafür gewesen sein? Ich vermute, dass ich zu wenig getrunken habe, es gab ja zum Frühstück eine Tasse Milch und weiter hab ich nichts getrunken, oder es lag daran, dass ich nur einen Donut gegessen habe....Naja ist ja nun auch egal, es ist schon passiert und nicht mehr rückgängig zu machen......Es geht mir nun wieder gut und die Sache ist vergessen. Morgen habe ich nun endlich Seminar, Start ist um 8 Uhr vorm ICYE Büro und es geht bis Sonntag. Wir fahren ca,3 Stunden von Bogotá aus hin. Es soll ein Ort sein, wo es tagsüber über 30 Grad sind und Nachts um die 22. Ich möchte euch nur sagen, dass ich frühstens am Sonntag, je nachdem um wieviel Uhr ich zurück bin, einen neuen Bericht schreiben werde.
Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende, denn das werde ich auch haben !!!