Dienstag, 17. Februar 2009

Mein Tag


So heute war ich schon wieder um fünf wach und was hab ich dann gemacht?....Natürlich hab mich geduscht und dann bin ich zurück in mein Zimmer gegangen, habe meinen Laptop angeschmissen und bin in den MSN- Messenger reingegangen. Um halb acht bin ich dann mit Maria zum Transmilenio gelaufen und haben dort den Bus genommen, der sehr voll war. Es war ein gedrengel und gequetsche, sowas hab ich in Berlin sehr selten zu Gesicht bekommen. Irgendwann mussten wir dann auch umsteigen. Ich musste zum ICYE Büro und sie zur Uni. An der Station wo das Büro ist musste Maria umsteigen, somit konnte ich ja nur sicher ankommen....Der Fußweg vom Transmilenio ist grad mal 5 min bis zum Büro, das hab ich locker alleine hinbekommen. Dort angekommen war es gerade mal halb neun, obwohl ich erst um 9 da sein sollte. Vor der Tür war eine korpulentere Frau die grad Laub zusammengefegt hatte und ich wagte mich sie auf Spanisch zu fragen, wo denn das Büro sei. Sie zeigte mir den Weg, es war nur eine Treppe hoch und schon stand an der Tür ICYE. So da war ich nun. Raúl, der mit uns heute da verabredet war, um die Dinge für unseren Ausweis zu erledigen, fragte mich erstmal wie ich mit meiner Gastfamilie klar käme. Ich meinte alles super. Dann hat er meinen Pass kopiert und einige Fragen gestellt, die ich ihn alle auf Englisch beantworten konnte:) Man war ich stolz auf mich :P ...gegen kurz vor 9 Uhr kam dann noch eine Freiwillige, sie kommt aus Schweden und ist hier nur ein halbes Jahr, nach ihr kam dann auch schon eine aus England, die auch nur ein halbes Jahr bleibt und zum Schluss kam dann auch Sophie. Um kurz nach 9.30 Uhr machten wir uns alle auf den Weg zum Arzt, um den notwendigen Bluttest zu machen, den wir für den Ausweis brauchten. Da ich meinen aber schon in Deutschland gemacht hatte, war ich fein raus und musste mich nicht piecken lassen. Nachdem alle 3 fertig waren, gingen wir zurück ins ICYE Büro. Saßen dort kurz und haben abgemacht das wir uns morgen um die selbe Uhrzeit dort treffen. Dann wurden wir auch schon entlassen, es müsste so gegen halb 11 gewesen sein. Sophie und ich machten uns auf den Weg um eine Bank zu finden, die unser Geld wechselt. Das war leider nicht so einfach, letzendlich haben wir dann doch eine Wechselstube gefunden. Wir reichten unser Geld hin und musste unseren Pass abgeben. Dann gab es noch ein Papier, wo wir unsere unterschrift raufmachen mussten und einen Fingerabdruck wollten sie auch......War sehr komisch, aber wir haben es gemacht, blieb uns ja nichts andere übrig....sind halt irgendwelche Sicherheitsvorschriften, ich denke sie müssen das machen um nachzuweisen von wem dieses Geld eingeführt wurde und und und.....Nachdem wir fertig waren mit dem Wechseln, haben wir durst bekommen und beschlossen in den nächstgelegenen Supermarkt zu gehen. Aber egal in welchen Supermarkt man geht und eine Tasche oder einen Rucksack bei hat, muss man diese/-n öffnen und reingucken lassen. Alles Sicherheitsvorschriften. Als wir dann endlich unser trinken bekommen hatten, haben wir uns auf den Weg zum Transmilenio gemacht. Ich musste mit einen anderen fahren als Sophie und somit trennten sich unsere Wege. So nun ging es los, meine erst Fahr ganz alleine. Ich wusste welchen ich nehmen musste, nämlich den Bus Nummer B1. Da kam er auch schon endlich, ich stieg in das gedrängel ein und der Bus für los. Wie schnell er ist kann ich auch nicht sagen aber aufjedenfall über 50 km/h. Nachdem einige Stationen erreicht wurden, fing ich mich an zu wundern....Müsste jetzt nicht bald meine Station kommen? Irgendwie kam mir alles komisch vor, habe ich mich verfahren? Bin ich im richtigen Bus? Ich beschloss nun meinen Mut zusammen zunehmen und einen älteren Mann auf Spansich zu fragen, ob es der Bus Nummer B1 war. Er bejahte es. Boah da war ich erstmal erleichtert. Trotzdem dauerte es sehr lange, bis meine Station kam, wo ich aussteigen musste. Als sie dann endlich erreicht war, lief ich von der Transmilenio - Station ca. 5-8 min nach Hause. Ja es war noch keiner da, meine Gastmutter hat erst um 18 Uhr Feierabend und meine Gastschwester hatte auch erst um 18 Uhr schluss von der Uni. So war ich alleine zu Hause. Ich klemmte mich wieder vorm Laptop, um Kontakt nach Deutschland zu haben. Schließlich war auch Johannes, ein anderer Volunteer aus Deutschland im Internet. Ich sollte ihn ja aus Deutschland Gummibärchen mitbringen und das tat ich auch. Wir beschlossen um kurz nach halb 15,30 Uhr uns an meiner Transmileniostation zu treffen, weil ich mich hier noch nicht so auskenne. Er ist hier schon einen guten Monat und weiß schon etwas mehr über die Stadt. So ich maschierte um halb 4 los und es regnete wie aus Eimern. Als ich an der Station ankam war ich pitsche patsche nass:D, aber Johannes war noch nicht in Sicht. Um 15.50 Uhr kam er dann schon endlich. Ja wir beschlossen gleich in der nähe in ein Center zu gehen, um einen Cafe zu trinken und etwas zu quatschen. Wir bestellten uns einen Cafe tinto ( schwarzer Cafe mit Zucker, wird hier gerne getrunken). Da die Kolumbianer sehr langsam sind, warteten wir auch so um die 15 min auf unseren Cafe. Wir tranken ihn langsam und und redeten viel über die Stadt. Nachdem wir dann fertig mit dem Cafe waren, meinte ich zu Johannes, dass ich eine Handykarte brauche und da sein Spanisch schon etwas besser war als meines, ging er mit mir in einen Laden um eine zu kaufen. Ja nun hatte ich endlich eine Karte, super dachte ich mir. Als wir uns verabschiedeten und ich nach Hause ging, war es ca 16,40 Uhr und natürlich habe ich gleich die Karte in mein Handy gesteckt....Fehler...Karte wird nicht erkannt....Mist..... Ja nun weiß ich auch nicht....Hab das Handy erstmal wieder zur Seite gelegt und wieder eifrig los gechattet. Um kurz nach 18 Uhr kam dann auch meine Gastmutter. Wir hielten einen Smalltalk, ich mit meinen Spansichbuch in der Hand und sie mit einem Mixer, da sie mir einen frischen Obstcocktail gemacht hat. Dann habe ich ihr Bilder von meiner Familie aus Deutschland gezeigt:D fand sie sehr interessant, meine Oma fand sie sehr süß.....ist ja auch klar, ist ja auch meine Oma :P hehe....Dann hat sie mich gefragt ob ich Champinongs esse und ich bejahte diese Frage. Sie fing an Champinongs zu schnippseln und in eine Pfanne zu geben. Dazu kam dann noch Paprika, Zwiebellauch und natürlich Sahne. Ich habe ihr auch etwas geholfen :). Dazu gab es auch noch kleine Kartoffeln mit Schale und viel Salz, darüber macht man Olivenöl. Hat sehr gut geschmeckt und schon kam auch Maria von der Uni. wir redeten wir mein und ihr Tag war und ich machte mich fertig fürs Bett. Anschließend entschloss ich mich noch hier ein Bericht zu schreiben. Nun werde ich auch wieder müde obowohl es hier est 21Uhr ist, aber ich hab mich an diese Zeit noch nicht gewöhnt.....Buenos noches!!!!!!!