Mittwoch, 14. Oktober 2009

El regalo para mi

Gestern verliefen meine Deutschklassen eigentlich ganz gut, ja warum eigentlich?? Wir haben das Perfekt zu Ende gebracht und als wir das nocheinmal von der letzten Stunde wiederholten und ich fragte, ob noch fragen offen sind, hat keiner was gesagt. Ich dachte also, dass sie es begriffen haetten, aber als ich dann mein Plakat, was ich vorher schon vorbereitete, um keine Zeit zu verlieren, an die Tafel klebte und sprach: "Nun fangt mit den Aufgaben an, ihr habt 15 Minuten Zeit, dannach vergleichen wir", schauten sie skeptisch. So was war nun los? "Habt ihr doch noch Fragen?" Wieder antwortete keiner und schon nahmen alle einen Stift in die Hand und schrieben eifrig. Als wir dann zum Vergleichen kamen, hatte sich keiner Freiwillig gemeldet und somit nahm ich der Reihe nach die Studenten an die Tafel. Die erste Aufgabe klappte gut, denn sie sollten nur die passenden Formen von dem Verb "haben" oder "sein" in die Luecken schreiben. Hier gab es echt keine Probleme und ich fragte sie auch, wenn sie das Verb "haben ", konjugiert in die Luecke gesetzt haben, wieso "haben" und nicht "sein". Darauf konnten sie mir die Antworten bzw. die Erklaerungen geben, die ich ihnen in der letzten Stunde an die Tafel schrieb. Als wir dann aber mit der 2ten Aufgabe weitermachten und ich einen Schueler rannahm, erzaehlte er mir, dass er da nichts hatte. "Warum?" fragte ich....."Ich weiss nicht wie"...Ja das waere alles kein Problem gewesen, wieso hat er mich denn nicht gefragt gehabt? Naja wie dem auch sei, musste er trotzdem an die Tafel und wir fuehlten die Luecke gemeinsam aus. Diesmal war die Form von "haben/sein" schon vorgegeben und es fehlte nur noch das Partizip 2. Da wir das aber in der Stunde davor einige male durchkauten, sollte er es mit meiner Hilfe erledigen und sieh an, es klappte. Klar habe ich ihn dann noch gelobt, aber die anderen Schueler hielten sich auch eher zurueck, so machten wir Satz fuer Satz gemeinsam und es hat eigentlich gut geklappt, ich denke die Aengste davor etwas falsch zu machen, waren groesser als das "NICHT KOENNEN", denn viel habe ich nicht helfen muessen. Nach einer Stunde war dann der Unterricht auch schonwieder vorbei und mein kleiner frecher Schueler, von dem ich schoneinmal berichtete, wartete auf mich vor der Tuer. Er war ja mit der Uni in Santa Marta und wollte mir ein paar Fotos zeigen. So setzten wir uns auf eine Mauer, er packte seinem Laptop aus und zeigte mir etliche Bilder. Jedes Mal sprach er, "da musst du dann auch hin und da auch" :D Ja die Bilder waren echt der Hammer, schoener Strand und Landschaft. Als ich dann aber zu ihm meinte, dass ich nun zum Buero muss, drueckte er mir ein paar Ohrringe in die Hand, "die habe ich fuer dich mitgebracht, ich hoffe sie gefallen dir." Mensch, damit hatte ich ja nicht gerechnet und ja die Ohrringe haben schon was, sind zwar nicht die Schoensten, aber irgendwie trotzdem cool, das Wichtigste ist aber die Geste, dass er mir ne Kleinigkeit mitgebracht hat. Ich bedankte mich mit einem Wangenkuss, wie das hier so ueblich ist und schon eilten meine Beine zum Buero, denn ich hatte seit 30 Minuten schon Unterrichtsschluss und somit musste ich mich etwas beeilen. Im Buero angekommen, hoerte ich von Nina, dass morgen die Uni bestreikt werden wuerde. Wir gingen ins Buero von Andrea und erzaehlten ihr das. Nun wollte sie wissen woher wir das wissen und Nina erzaehlte, dass ihre Schueler sie darauf aufmerksam gemacht hatten. Mir wurde nichts gesagt, denn meine Schueler wussten von nichts :D.......Wir wollten ersteinmal abwarten, was morgen geschehen wuerde.
Heute verlief es dann so, dass ich keine Deutschklassen geben konnte, weil die Fakultaeten bestreikt wurden bzw. blockiert wurden. Durch die Uni konnte ich aber zum Glueck durchlaufen um zu meiner Arbeit zu kommen, denn waere diese geschlosse, wuerde ich schon mit einem oder vielleicht auch 2 Klumpen in der Hose zur Arbeit gehen, denn die Gegend um der Uni herrum ist nicht so sicher und toll. Aufjedenfall bin ich nun mal gespannt, was morgen so passiert.