Sonntag, 11. Oktober 2009

Die deutschen Zeiten

Also meine Deutschklassen sind ja schon wieder voll im Gange aber seit einer Woche bin ich dabei, meinen Schuelern die Zeiten beizubringen. Ich muss sagen, dass ich fuer die Vorbereitungen meines Unterrichts viel Zeit benoetigte, denn selbst ich blicke da nicht so durch. Meine Deutschlehrer die ich damals hatte waeren nun stolz auf mich, denn mittlerweile begreife ich, dass es verschiedene Arten von Verben gibt :P.....Somit hatte ich vollste Probleme mit dem Partizip 2. Die konjugierte Form von den Verben, die dort benötigt wird ist immer unterschiedlich, es kommt darauf an, ob es ein regelmaessiges Verb ist oder ein unregelmaessiges, ob es trennbar ist oder nicht und auch da gibt es nochmal unterschiede zwischen regelmaessigen und unregelmaessigen Verben. Ja man weiss wie man die Deutsche Sprache anwendet, aber wie man das bildet, koennen wir eigentlich nicht erklaeren, denn wir lernen dieses von Kleinaufan. Wir lernen nicht das dass Praesens, Partizip oder sonst was ist, wir verwenden es einfach ohne nachzudenken. Nun lerne ich aber auch noch was dazu. Somit kosten meine Klassen nun vollste konzentration, aber auch das werde ich schaffen. Diese Woche haben wir das Präsens und das Perfekt gelernt, viele Fragen kamen bei meinen Schülern nicht auf, denn zu jeder Zeit habe ich eine Erklärung auf Spanisch zusammengefasst, mit einbegriffen, wie man diese anwendet und bildet. Die einzige Frage die mir bis jetzt gestellt wurde, war eine Frage, wo es im Deutschen nicht direkt eine Regel gibt, wann sind die Verben regelmäßig und wann unregelmäßig. Das kann man nur wissen, wenn man weiß, wie man diese konjugiert, somit beschloss ich, meinen Studenten eine Liste der unregelmäßigen Verben zukommen zu lassen. Ja ich habe ja nur noch 9 Deutschklassen also sprich, 3 Wochen unterricht und dann ist der Nivel 3 auch schonwieder vorbei. Nun sind auch schon die Klassen von der anderen Freiwilligen, Nina, angelaufen und da dort die Nachfrage so hoch war, beschlossen wir, diese in 2 Klassen zu teilen, denn man kann mit einmal nicht 60 Studenten unterrichten. Diese Klassen teilen wir uns nun, somit habe ich einen Nivel 3 und einen Nivel 1......Was gibt es sonst noch neues, was ihr wissen solltet??? Ja also ehrlich gesagt vieles gibt es nun auch nicht mehr zu berichten, nur das ich eine Einladung zum 31.Oktober (Halloween) bekommen habe. Hier wird das nämlich wie in den USA gefeiert. Die Party soll im Haus meines Arbeitskollegen stattfinden und nun fehlt mir nur noch ein Kostüm......Ich überlege als Teufel zu gehen, passt doch wie die Faust aufs Auge ;o) nee nee eigentlich bin ich ja eine Liebe........aber ja Teuefel, warum Teufel?? Ich sag euch ehrlich wieso ich dieses ausgewählt habe, denn ich denke das ist das günstigste :D....ja schlau muss man sein....Mir fehlen nur ein paar Höhrner und ein Schwanz, sonst kann ich mir eine schwarze Leggings anziehen und ein rotes Oberteil hinüber....und fertig ist der Teufel :P naja klar bissel schminke, dass darf nciht fehlen und vielleicht die Haare dunkel machen, aber bis jetzt habe ich nur schwarzes Gel gefunden und das möchte ich mir nicht antun, denn am nächsten Tag muss ich meinen Cousin vom Flughafen abholen und mit Gelhaare, das sieht unsauber aus und ich weiß nicht wie ich es schaffe, ob ich nochmal vorher nach Hause komme oder nicht, denn eigentlich ist geplant, dass wir alle im Haus von Christian schlafen werden. Naja ist ja nun noch eine Weile Zeit und demnach kann ich meinen Kopf darüber noch etwas zerbrechen....