Freitag, 11. September 2009

Bericht der letzten Tage

Meine Deutschklassen sind schon seid 2 Wochen im vollen Gange und zurzeit ist es so, dass die Schüler erst 20 Minuten nach Unterrichtsbeginn, vollständig sind. Ja man sagt den Kolumbianern nach, dass Pünktlichkeit nicht ihre Stärke ist, so ist es auch :o).....In diesem Semester habe ich nicht soviel, die Zahl hält sich zwischen 9-12, denn die anderen, die den 1. Kurs von mir besucht hatten, haben einfach wegen dem Studium und meiner Unterrichtszeiten, keine Zeit bzw. die Möglichkeit, daran teilzunehmen. Ich habe einige Mails bekommen, dass sie wenigstens die Materialien haben möchten, um dann zu versuchen, etwas selber zu lernen. In der Woche hat mich ein Schüler schon zum Cafe eingeladen, fand ich echt aufmerksam. Dieser Schüler heißt Manuel, er ist Kolumbianer und hat die Deutsche Staatsangehörigkeit, ja warum?? Weil sein Opa Deutscher war, er selber hat mit der Sprache oder der Kultur der Deutschen nichts am Hut. Somit stellte er mir einige Fragen zu Deutschlabd und dann kam eine Frage, auf die ich dicke Backen machen musste, also: "Was bedeutet Deutscher zu sein??" Ja, ich musste ihn leider diese Frage ersteinmal unbeantwortet lassen, denn um darauf eine Antwort zu finden, braucht man denke ich viel Zeit zum Nachdenken. Später erklärte er mir, warum er das wissen möchte, der Grund sei, dass er die Deutsche Staatsangehörigkeit hat. Ich konnte nur einen kurzen Satz darauf sagen und ich denke der sagt mehr aus, wie man denkt. Ich meinte: "Maunel, du bist hier geboren, hier aufgewachsen, du musst selbst entscheiden, wie du dich fühlst, aber ich denke du bist kein Deutscher, du bist Kolumbianer,wichtig ist aber das, was du im Herzen trägst." Ja damit habe ich es dann fast auch beendet. Ich meinte nur noch: " Wenn ich zurück nach Deutschland gehe, wird Kolumbien auch ein Teil von meinem Herzen sein, ich habe zwar nicht die Staatsangehörigkeit von hier, aber immerhin habe ich dann ein Jahr hier gelebt und dieses Land lieben gelernt. Das war dann auch schon alles und anschließend machte ich mich wieder auf den Weg zum Büro, wo meine Arbeit auf mich wartete. Am Donnerstag kamen 2 meiner Schüler mit Deutschlandtrikots, ja heute spielte Deutschland, das wusste ich noch nicht einmal hehe, sollte ich mich jetzt schämen?? Nein warum, ich hab immer wieder die Ausrede, dass ich kein Fernseh habe. :o) Das Lustigste daran war aber auch, dass heute auch Kolumbien spielte, aber die 2 Jungs wollten lieber Deutschlandtrikots tragen, irgendwie musste ich etwas darüber schmunzeln, das könnt ihr euch sicherlich vorstellen. Ja was gibt es sonst noch zu berichten? Im Büro ist momentan auch sehr viel zu tun, denn vom 21-26 September, findet bei uns in der Uni die Semana Universitaria statt. Ja also was ist das? Ich arbeite ja in dem Projekt mit, was sich darum kümmert, die Gruppen, der Studenten, zu unterstützen, nicht nur finanziell. Was sind das für Gruppen? Es gibt Gruppen von verschiedenen Eigenschaften, manche sind Tanzgruppen, andere Filmgruppen, andere Bastelgruppen und und und also alles dabei. Diese Gruppen machen vom 21-26 September eine Art Fest auf der Uni. Jede Gruppe die lust hat mitzuwirken, hat das anrecht, einen Stand zu bekommen, wo sie dann selber sich präsentieren und etwas zeigen (sei es ein Theaterstück). Wir sind nun im Büro dabei, alles zu klären, welche Gruppe wo den Stand hat, an welchem Tag und die Uhrzeit, wie die T-Shirts aussehen sollen, die die Gruppen tragen werden und und und, ja echt etwas stressig und da am Montag die neue Freiwillige kommt "Nina" und Andrea momentan mit der Arbeit auch vom Kopf bis Fuss vollsteckt, hat sie mich gebeten, die nächste Woche mich um Nina etwas zu kümmern und mit ihr zusammen zu arbeiten. Ja klar wird gemacht ...... Am Donnerstag, zum Abschied der Woche bzw. meiner Woche, denn ich arbeite an der Uni ja nur von Montag bis Donnerstag, sind wir abends wieder mal alle Basketball spielen gegangen und wie ihr euch denken könnt, war ich die Einizge, die, ach was weiß ich wieviele Male, den Ball auf die Nase oder auf den Kopf bekam. "TOLLPATSCH SASSI" heheheheh....Das Spiel was wir spielten dauerte schon eine Stunde und wir taten uns mit 4 Studenten zusammen, die auch gerade auf dem Platz waren. ICh glaub ich war wieder mal die Niete hahah aber Spaß gemacht hat es trotzalledem. Da ich dann erst gegen 20.30 Uhr an meiner Station mit dem Transmilenio ankam und die Zeit mir noch nichts Gutes gebracht hatte, nahm ich mir ein Taxi, bis nach Hause. Ich war auch nun sehr müde, ja war nicht Leistungssport, aber trotzdem schafft das einen. Heute ist nun Freitag und ich wollte mir meine Fingernägel schneiden. Ich weiß nicht ob es ein Fehler war, dieses gleich nach dem Aufstehen zu tun oder sonst was, aufjedenfall hab ich mir volle Kanne mit der Schere in den Finger gerammt, sodass es anfing zu bluten, aber meine Nägel sind nun ab :o) Ja das kann mal wieder nur der Sassi zustoßen hehehe. Aber ein Indianer kennt kein Schmerz!!! Somit habe ich mir ein Bärchenpflaster, ja lacht nicht, das habe ich von meiner Mama mitbekommen :o), um meinen Finger geklebt, sieht echt toll aus, man bin ich TOLL!!! hihihi